Wolf wurde totgebissen, nicht erschossen

Der tote Wolf aus Eimke (Landkreis Uelzen) wurde nicht illegal geschossen. Dies belegen Untersuchungen des Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin.

Ein liegender Wolf (Symbolbild: Thorsten1970)
Ein liegender Wolf (Symbolbild: Thorsten1970)

Der Wolf, der bereits am 31. Dezember 2021 von einem Jäger in Niedersachsen auf einem Feld bei Eimke (Landkreis Uelzen) gefunden worden war (wir berichteten), wurde nicht wie bisher vermutet illegal geschossen.

Wie ein Sprecher des Umweltministeriums am Mittwoch (05.01.2022) in Hannover mitteilte, haben die Untersuchungen des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin ergeben, dass das Tier an Bissverletzungen und nicht an den Folgen von Schüssen starb.

Ob der Verursacher der tödlichen Verletzungen ein Artgenosse oder vielleicht ein (Herdenschutz-)Hund gewesen ist, wird zurzeit noch untersucht.