Jäger retten betrunkenen Traktorfahrer bei Hürtgenwald

Traktorfahrer schrie wie ein „ranzender Fuchs“: In einer aufwendigen Rettungsaktion wurde ein unter einem Traktor eingeklemmter Fahrer von der Feuerwehr befreit

Der im Graben liegende Traktor mit beteiligten Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald. (Foto: FFW Hürtgenwald)

Ein schwerer und zugleich außergewöhnlicher Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des gestrigen Mittwochs (31.01.2024) zwischen 00:25 Uhr und 00:50 Uhr auf der L11 bei Hürtgenwald (Kreis Düren/NRW) in Fahrtrichtung Bergstein, nahe Brandenberg. Ein 31-jähriger Mann kam mit seinem Klein-Traktor von der Fahrbahn ab und verursachte einen Unfall, der eine aufwändige Rettungsaktion nach sich zog.

Traktorfahrer schrie wie ein Fuchs zur Paarungszeit

Nachdem der Traktor im Graben gelandet und auf dem Fahrer zum Liegen gekommen war, war es für den 31-jährigen Fahrer unmöglich, sich selbst zu befreien oder einen Notruf abzusetzen. In dieser verzweifelten Lage versuchte der Mann durch Hilferufe auf sich aufmerksam zu machen. Für zwei Jäger, die sich zu dieser Zeit in der Nähe auf der Jagd befanden, hörten sich die vom Treckerfahrer abgegebenen Laute mehr nach liebestollen Füchsen an, die gerade ihre Paarungszeit, die sog. „Ranzzeit“ haben als nach Hilferufen und verkannten die Situation erst kurz. Schließlich folgten sie jedoch den Hilferufen, entdeckten die Unfallstelle, alarmierten umgehend die Rettungskräfte und leisteten dem Verunfallten Erste Hilfe. Dabei bemerkten die beiden Waidmänner schnell, dass der Fahrer alkoholisiert war.

Die Feuerwehr traf schnell ein und nahm die komplexe Rettungsaktion in Angriff. Sie sicherte die Unfallstelle ab, beleuchtete sie und bereitete alles für eine technische Rettung vor. Währenddessen versorgte der Rettungsdienst den eingeklemmten Mann, um ihn auf die bevorstehende Bergung vorzubereiten.

Mit größter Vorsicht und unter Einsatz von Lufthebekissen sowie einem hydraulischen Spreizer wurde der Traktor schrittweise angehoben, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Hürtgenwald. Aufgrund der Bauart des Traktors als „Knicklenker“ musste das Anheben an mehreren Stellen gleichzeitig erfolgen, um zusätzliche Verletzungen des Fahrers zu vermeiden. Nach erfolgreicher Befreiung wurde der Mann schwer verletzt sofort zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Wie die Polizei Düren mitteilt, wurde dem Fahrer im Krankenhaus dann auch eine Blutprobe entnommen, die die Alkoholisierung bestätigte. Der Führerschein des Traktorfahrers wurde sichergestellt, und gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Traktor, an dem ein Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.