Hochsitz und Scheune brennen lichterloh: War es Brandstiftung?

Kleine Brandserie in Bad Arolsen- Volkhardinghausen: Polizei ermittelt wegen Verdacht auf Brandstiftung

Eine Scheune brennt lichterloh. Feuerwehrleute überwachen das Geschehen. (Symbolbild: iStock/snapshotz)
Eine Scheune brennt lichterloh. Feuerwehrleute überwachen das Geschehen. (Symbolbild: iStock/snapshotz)

In Bad Arolsen-Volkhardinghausen kam es am frühen Sonntagmorgen (28.01.2024) zu einer alarmierenden Brandserie, bei der eine Scheune und ein Hochsitz von den Flammen erfasst wurden. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus und sucht Zeugen, die zur Aufklärung der Vorfälle beitragen können.

Der Scheunenbrand in der Elleringhäuser Straße wurde um 04:15 Uhr gemeldet. Einsatzkräfte der Polizei Bad Arolsen und Feuerwehren aus Bad Arolsen, Massenhausen, Volkhardinghausen und Landau waren schnell vor Ort und kämpften gegen die Flammen. Trotz der intensiven Bemühungen der Feuerwehr stand die Scheune bei Eintreffen der Polizei bereits voll in Flammen und brannte nahezu vollständig nieder. Durch die starke Hitzeeinwirkung erlitt auch eine angrenzende Garage Schäden, allerdings konnte ein weiteres Übergreifen des Feuers verhindert werden.

Parallel zu den Löscharbeiten an der Scheune wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Hochsitz gerufen, der etwa 300 Meter entfernt stand. Auch dieser Hochsitz am Waldrand wurde fast vollständig zerstört. Glücklicherweise wurden bei beiden Bränden keine Personen verletzt, der Sachschaden ist jedoch beträchtlich: Für den Hochsitz wird der Schaden auf rund 1.500 Euro geschätzt, während der Schaden an der Scheune mit gelagertem Anhänger, Holz, Werkzeugen und Handwerksmaschinen im oberen fünfstelligen Bereich liegt.

Die Kriminalpolizei Korbach hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und sucht nach Hinweisen, die auf eine vorsätzliche Brandlegung deuten könnten. Interessanterweise ereignete sich bereits im Dezember 2023 ein Brand in unmittelbarer Nähe der Scheune. Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen besteht, ist nun Teil der intensiven Nachforschungen der Ermittler.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer Hinweise zu den Bränden oder verdächtigen Beobachtungen in der Nähe der Brandorte machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05631/971-0 bei der Kriminalpolizei Korbach zu melden.