Wölfe töten jungen Schäferhund

Auf einem Bauernhof im Trentino wurde ein Hund von einem oder mehreren Wölfen in den Wald geschleppt und getötet

Ein Junger Schäferhund. (Symbolbild: Spike Summers)
Ein Junger Schäferhund. (Symbolbild: Spike Summers)

In Terrangnolo, einer kleinen Gemeinde im Trentino, wurde Anfang der Woche ein Schäferhund von einem oder mehreren Wölfen gerissen.

Einer offiziellen Meldung der autonomen Provinz Trient in Südtirol zufolge, wurden die Überreste des ca. einjährigen Mischlings, etwa hundert Meter von dem Stall entfernt im Wald gefunden, den er bewachte. Ermittlungen der zuständigen Forstbehörde vor Ort ergaben, dass der Angriff auf den Hund abends außerhalb eines Zauns in der Nähe des Gebäudes stattgefunden hatte. Daraufhin wurde der Hund in den Wald geschleppt, wo er später tot aufgefunden wurde.

Da dies nicht der erste Fall dieser Art in der Region gewesen ist, dass Wölfe bis in die Dörfer kamen und dort Vieh oder Hunde rissen, fordern die Bewohner jetzt Konsequenzen. Mitte Januar des vergangenen Jahres wurde beispielsweise ein Skilehrer von einem sieben Wölfe zählenden Rudel eingekreist und überlebte wahrscheinlich nur aufgrund der Tapferkeit seiner Hunde, von denen einer den Kampf mit den Wölfen nicht überlebte (wir berichteten hier darüber).