Trienter Problembär-Trio: Braunbär M62 tot aufgefunden

Der Kadaver des Problembären M62 wurde von Wanderern in einer unzugänglichen Region des italienischen Trentino gefunden

Ein toter Bär. (Symbolbild: iStock/Zvozdochka)
Ein toter Bär. (Symbolbild: iStock/Zvozdochka)

Seit Bärin „Gaia“, die Schwester des als „Bruno“ bekanntgewordenen Problembären,am 5. April den 26-jährigen Andrea Papi bei Caldes im italienischen Trentino tötete (wir berichteten), kommt die Region nicht zur Ruhe.

Wie die Verwaltung der Autonomen Provinz Trient jetzt bekanntgab, fanden Wanderer den Kadaver eines Bären in einem unzugänglichen Gebiet zwischen dem Molvenosee und San Lorenzo Dorsino.

Braunbär M62 ist tot

Bei dem Bären handelt es sich um das Tier mit der Bezeichnung M62, der zusammen mit Bärin Gaia (JJ4) und dem Bären MJ5, dem Raubtier, das am 5. März einen Mann im Val di Rabbi verletzt hatte, geschossen werden. Mehrere Einsprüche von Tierschützern vor Gericht hatten dies in der Vergangenheit immer wieder verhindert.

M62 soll sich nach Angaben der italienischen Behörden bereits in einem Zustand der Verwesung zu befinden. Seine Identität konnte jedoch eindeutig durch seine Ohrmarken bestätigt werden. Die Todesursache soll jetzt vom venezianischen Versuchsinstitut für Zooprophylaxe festgestellt werden, an das der Kadaver geliefert wurde. Die Bergung wurde vom Trentiner Forstkorps durchgeführt.

Da Bärin Gaia mittlerweile eingefangen werden konnte und in das Wildschutzgebiet Casteller gebracht worden ist (wir berichteten), befindet sich lediglich Bär MJ5 des Trienter Problembär-Trios noch auf freien Tatzen.