Foto bestätigt Wolf in Bad Ditzenbach

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um denselben Wolf handelt, der bereits in der Gemeinde Oberkochen nachgewiesen wurde

Ein Wolf in einem verschneiten Wald. (Symbolbild: Marcel Langthim auf Pixabay)
Ein Wolf in einem verschneiten Wald. (Symbolbild: Marcel Langthim auf Pixabay)

Ein kürzlich in der Gemeinde Bad Ditzenbach im baden-württembergischen Landkreis Göppingen aufgenommenes Foto hat nach eingehender Analyse durch Experten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) zur Bestätigung eines Wolfs geführt.

Wolfsnachweis durch Fotoaufnahmen bestätigt

Am 15. Januar 2024 gelang es einer Privatperson in Bad Ditzenbach, ein Tier zu fotografieren, bei dem der Verdacht auf einen Wolf bestand. Anhand dieses Fotos konnte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt einen sicheren Wolfsnachweis (C1) bestätigen.

Mögliche Verbindung zu weiteren Sichtungen

Experten gehen davon aus, dass der in Bad Ditzenbach gesichtete Wolf mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch mit dem Tier ist, das einen Tag später, am 16. Januar 2024, in der Gemeinde Oberkochen nachgewiesen wurde (wir berichteten).

Aktueller Aufenthaltsort und weitere Informationen unklar

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist unklar, ob sich der Wolf noch in der Gegend aufhält oder bereits weitergezogen ist. Ebenso können derzeit keine weiteren Aussagen zu seiner Herkunft, seinem Geschlecht oder Alter gemacht werden.

Status der Gemeinden bezüglich Wolfsprävention

Sowohl Bad Ditzenbach als auch die Gemeinde Oberkochen liegen außerhalb der definierten Fördergebiete für Wolfsprävention. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und auf den Umgang mit der Situation vorbereitet.