Zwei Stuten in Kefenrod-Bindsachsen schwer misshandelt

In einem schockierenden Fall von Tiermisshandlung sucht die Polizei dringend nach Zeugen

Zwei Pferde auf einer Koppel. (Symbolbild: Sabine auf Pixabay)
Zwei Pferde auf einer Koppel. (Symbolbild: Sabine auf Pixabay)

Am Montag (01.01.2024) wurden zwei Stuten in Kefenrod-Bindsachsen (Wetteraukreis in Hessen) schwer verletzt. Die Misshandlungen fanden zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr statt, als die Tiere in der Nähe einer Scheune am Rande des Wohngebiets in der Ringstraße standen. Dieser Ort, der über eine betonierte Straße vom Strauchweg aus erreichbar ist, ist bei Spaziergängern beliebt, berichtet das Polizeipräsidium Mittelhessen.

Die beiden Stuten befanden sich auf einem Sandpaddock, der mit einem Elektrozaun gesichert war. Nach ersten Erkenntnissen wurden sie mit einem stumpfen Gegenstand im Genitalbereich verletzt. Die Pferde wurden umgehend in der Veterinärklinik Gießen behandelt, wobei eine der Stuten sogar operiert werden musste. Der behandelnde Veterinärmediziner schließt eine Selbstverletzung der Tiere aus.

Die Beamten der Polizei in Büdingen bitten um Mithilfe der Öffentlichkeit und stellen folgende Fragen: Wer hat am Montag zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr Personen in der Nähe der Koppel oder bei der Scheune beobachtet? Wurden auffällige Fahrzeuge oder Personen in diesem Bereich gesehen?

Hinweise, die zur Aufklärung dieses schweren Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz beitragen können, nimmt die Polizeistation Büdingen unter der Telefonnummer (06042) 96480 entgegen.