Zwei Jungwölfe aus dem Mont-Tendre-Rudel geschossen

Wegen zahlreicher Angriffe auf Jungvieh in der Region wurde die Entnahme von zwei jungen Wölfen im Waadtländer Jura genehmigt

Ein Wolf. (Symbolbild: ambquinn auf Pixabay)
Ein Wolf. (Symbolbild: ambquinn auf Pixabay)

Im Rahmen der Umsetzung eines Beschlusses zur Regulierung des Mont-Tendre-Rudels, wurden am Montagabend (04.09.2023) auf dem Gebiet der Gemeinde Montricher zwei junge Wölfe geschossen. Die Abschüsse erfolgten nach den Auflagen des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) gemäß einer dem Kanton letzte Woche erteilten Bewilligung.

Beamte der Wildtier- und Naturpolizei des Schweizer Kantons Waadt waren mit der Entnahme betraut worden. Die Schüsse fielen kurz vor 21 Uhr am Montagabend auf einer Alm in der Gemeinde Montricher als ein adulter Wolf einer Gruppe von drei Jungwölfen vorausging.

Am 28. August hatte der Bund dem Kanton angesichts der zahlreichen Angriffe auf Jungvieh in der Region die Entnahme von zwei jungen Wölfen aus diesem neuen Rudel im Waadtländer Jura genehmigt.

Die Wolfskadaver wurden umgehend an das Institut für Tierpathologie (FIWI) der Universität Bern geschickt.