Wolfssichtung im Stadtgebiet von Westerstede

Mehrere Passanten meldeten am Sonntagvormittag nahezu gleichzeitig der Polizei die Sichtung eines Wolfes Sonntagvormittag im Bereich der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik.

Die St.-Petri-Kirche von Westerstede, Ammerland, bei Oldenburg ist das Wahrzeichen der Stadt. (Symbolbild: A. Krebs)
Die St.-Petri-Kirche von Westerstede, Ammerland, bei Oldenburg ist das Wahrzeichen der Stadt. (Symbolbild: A. Krebs)

Im Westersteder Stadtgebiet sichteten mehrere Passanten nahezu zeitgleich am Sonntagvormittag im Bereich der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) mutmaßlich einen Wolf. Wie die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland weiter berichtet, wurde aufgrund dieser Meldungen durch das Polizeikommissariat Westerstede im entsprechenden Stadtbereich verstärkt Präsenz gezeigt. Ein Wolf konnte durch die Beamten jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Filmaufnahmen, die durch einen Passanten gefertigt worden sind, wurden der Monitoringstelle der Landesjägerschaft Niedersachsen übersandt. Diese kann anhand der Bilder nun auswerten, ob es sich tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat.

Erkenntnisse hinsichtlich möglicher gefahrenträchtiger Situationen liegen dem Polizeikommissariat Westerstede derzeit nicht vor. Grundsätzlich sollte bei Wolfsbegegnungen respektvoll Abstand gewahrt und ein ruhiges sowie besonnenes Verhalten gezeigt werden, rät die Polizei abschließend.