Wolfsnachweis im Kreis Minden-Lübbecke

Wolfsrüde GW3181m aus Soltau nachgewiesen

Wolfsrudel, Wolfsnachweis, Wolfsrüde, Soltau, Minden-Lübbecke, LANUV
Wolfsrudel, Wolfsnachweis, Wolfsrüde, Soltau, Minden-Lübbecke, LANUV

Am 27. März 2023 tötete ein Wolf zwei Schafe auf einer Weide in Stemwede (Kreis Minden-Lübbecke). Genetische Untersuchungen des Senckenberg Forschungsinstituts Gelnhausen wiesen einen jungen männlichen Wolf mit der Kennung GW3181m nach, berichtet das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV). Dieses Individuum war am 8. März 2023 bei Wagenfeld im niedersächsischen Landkreis Diepholz erstmals genetisch erfasst worden.

Der Wolfsrüde stammt aus dem Wolfsrudel im Territorium „Soltau“ in Niedersachsen. Das dortige Wolfsrudel mit dem Rüden GW1410m und der Wölfin GW947f hatte im Jahr 2020 beim ersten gemeinsamen Wurf vier Welpen; im Jahr 2021 wurden von den niedersächsischen Behörden sieben Welpen und im Jahr 2022 drei Welpen bestätigt.