Wolf vor Grundschule in Wiesede gesichtet 

Friedeburgs Bürgermeister beantragt Abschuss

Ein Wolf in einem lichten Waldstück. (Symbolbild: Ilaria Angelotti)
Ein Wolf in einem lichten Waldstück. (Symbolbild: Ilaria Angelotti)

Ein Wolf, der in einem Wohngebiet in unmittelbarer Nähe der Grundschule von Wiesede (Gemeinde Feiedeburg Ostfriesland) gesehen und sogar mit einem Handy am helllichten Tag gefilmt worden war, besorgt die Menschen der kleinen niedersächsischen Gemeinde. Vor allem die Eltern der Grundschulkinder sind besorgt, vor der das Raubtier in der vergangenen Woche gesehen worden ist.

Aus dem Friedeburger Rathaus heißt es, dass die Pausenaufsichten der Schule umgehend verstärkt wurden und dass jetzt besonders darauf geachtet würde, dass sich keine Kinder alleine im hinteren Bereich des Geländes der Grundschule aufhalten.Heute in einer Woche (09.05.2023) wird ein Wolfsberater die Kinder in der Grundschule besuchen und „Aufklärungsarbeit“ leisten, kündigt die Friedeburger Verwaltung weiter an.

Antrag auf Wolfsentnahme gestellt

Nach Angaben von NWZonline hat Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz kurz nach der Wolfssichtung die „Entnahme gefährdender Wölfe“ beim Umweltministerium Niedersachsen beantragt.