Wolf läuft durch Wohngebiet

Hundebesitzer verunsichert: Am Wochenende wurde im niedersächsischen Weyhe ein Wolf gesichtet

Der Wolf, wie er durch ein Wohngebiet in Weyhe läuft. (Quelle: Screenshot - Facebook-Gruppe „Unser Weyhe - Gruppe (Bürgerportal in der Gemeinde Weyhe)“)
Der Wolf, wie er durch ein Wohngebiet in Weyhe läuft. (Quelle: Screenshot – Facebook-Gruppe „Unser Weyhe – Gruppe (Bürgerportal in der Gemeinde Weyhe)“)

Im niedersächsischen Weyhe (Landkreises Diepholz) sorgte am vergangenen Wochenende ein Wolf für Aufregung.

Wie die Polizeiinspektion Diepholz mitteilt, meldeten mehrere Anrufer am Samstagnachmittag (28.01.2023) der Polizei die Sichtung eines Wolfes in Weyhe. Der Wolf sei zunächst in der Nähe der Brinkumer Straße in Weyhe-Leeste gesehen worden. Später sei es zu einer weiteren Sichtung im Bereich der Theodor-Storm-Straße in Weyhe-Erichshof gekommen. Weiterhin gab es Hinweise darauf, dass das Tier in Richtung Syke weitergelaufen sein könnte.

Ein der Polizei zur Verfügung gestelltes Handyfoto untermauerte die Angaben. Hinweise auf mögliche gefährliche Situationen oder Schäden habe es laut Polizei jedoch nicht gegeben. Auf Nachfrage von t-online und nach Rücksprache mit dem Wolfsberater des Landkreis Diepholz erklärte gestern eine Polizeisprecherin, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat.

In der Facebook-Gruppe „Unser Weyhe – Gruppe (Bürgerportal in der Gemeinde Weyhe)“ ist eine kurze Videoaufnahme des Wolfes zu sehen, wie er mitten durch ein Wohngebiet läuft. In den darunter abgegebenen Kommentaren äußern vor allem Hundehalter nun Bedenken, ob sie ihre Tiere jetzt noch frei laufen lassen können.