Wolf greift Schafzüchter in Wapse an: Polizei erschießt das Raubtier

In der niederländischen Provinz Drenthe wurde ein Schäfer beim Versuch seine Schafe zu schützen von einem Wolf gebissen und musste ins Krankenhaus

Ein Wolf fletscht die Zähne auf einer Weide. (Symbolbild: iStock/dschaef)
Ein Wolf fletscht die Zähne auf einer Weide. (Symbolbild: iStock/dschaef)

Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los…

Heute Morgen ereignete sich ein Vorfall im niederländischen Waspe, den viele Wolfskritiker schon lange vorhergesehen haben und genauso viele Wolfsfreunde nicht werden wahrhaben wollen: Ein Wolf hat einen Schafzüchter auf dessen eingezäunter Weide angegriffen und verletzt!

Die Sicherheit von Menschen stand auf dem Spiel

Wie die Gemeinde Westerveld (Provinz Drenthe) heute (09.07.2023) mitteilt, erhielt der stellvertretende Bürgermeister heute Morgen einen Anruf, dass ein Schafzüchter von einem Wolf angegriffen worden sei. Daraufhin begab sich der Mann sofort zum Unfallort und befahl schließlich nach Sondierung der Lage und Rücksprache mit der Polizei und dem ersten Bürgermeister Rikus Jager, den Wolf zu erschießen. Diese Entscheidung konnte laut Gemeinde auf Grundlage des Gemeindegesetzes getroffen werden, das in Kraft tritt, wenn die öffentliche Sicherheit auf dem Spiel steht.Bürgermeister Rikus Jager: „Wir sind sehr schockiert über den Vorfall. Als wir angerufen wurden, mussten wir als Verantwortliche schnell handeln, denn die Sicherheit der Menschen stand auf dem Spiel. Der Wolf hat einen Menschen angegriffen, das war ausschlaggebend für unsere Entscheidung.“

Schafhalter musste nach Wolfsangriff ins Krankenhaus

Leidtragender des Wolfsangriffs war ein Schafzüchter, der als er morgens nach seinen Schafen sehen wollte bemerkte, dass ein Wolf bereits mehrere seiner Tiere angegriffen hatte und sich noch innerhalb der Umzäunung auf seinem Grundstück aufhielt. Daraufhin versuchte der Mann seine Schafe vor weiteren Wolfsattacken zu schützen und wurde bei dem Versuch das Raubtier zu vertreiben, von dem Wolf gebissen und erlitt dabei Verletzungen am Arm. Wie die Gemeinde Westerveld weiter berichtet, musste der Schafhalter daraufhin im Krankenhaus behandelt werden und ist nun glücklicherweise wieder zu Hause.

Der Wolf wurde noch am selben Morgen zur weiteren Untersuchung weggebracht. Die Gemeinde hofft nun, dass der Schafzüchter durch den Vorfall keine bleibenden Verletzungen davontragen wird.