Wolf bei Ibbenbüren überfahren

Tecklenburger Land: Bei einem Wildunfall im Kreis Steinfurt wurde mit großer Wahrscheinlichkeit am Freitagmorgen ein Wolf getötet

Der in Ibbenbüren überfahrene Wolf. (Foto: Polizei Steinfurt)
Der in Ibbenbüren überfahrene Wolf. (Foto: Polizei Steinfurt)

Am heutigen Freitagmorgen (10.02.2023) wurde die Polizei über einen Wildunfall an der Rheiner Straße im nordrhein-westfälischen Ibbenbüren (Kreis Steinfurt) informiert.

Gegen 06.00 Uhr befuhr ein 49-jähriger Hopstener mit seinem Opel Zafira die Rheiner Straße in Ibbenbüren als ihm plötzlich ein Tier zwischen den Straßen „Zum Waldfriedhof“ und „Am Mariannenschacht“ vor das Auto lief und mit dem Opel kollidierte. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, das Tier, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wolf handelt, verstarb noch am Unfallort. Am Fahrzeug entstand dabei ein Schaden in noch unbekannter Höhe.

Da es sich bei dem verunfallten Tier augenscheinlich um einen Wolf handelte, zogen die vor Ort eingesetzten Polizisten nach Absprache mit dem Landesamt für Natur, Umweltschutz und Verbraucherschutz (LANUV), einen Wolfsberater hinzu. Auch dieser bestätigte die Vermutung, dass es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Wolf handelt. Das Tier wurde dann von einem Mitarbeiter des LANUV geborgen und wird jetzt nach Berlin gebracht, um dort untersucht zu werden. Erst eine in solchen Fällen übliche Untersuchung der DNA des getöteten Tieres wird den Verdacht zweifelsfrei bestätigen können. Wir werden berichten, sobald das Ergebnis vorliegt.