Wolf an totem Rind in Schluchsee nachgewiesen

Bestätigung durch genetische Abstrichprobe: Wolf an totem Rind in der Gemeindeebene von Schluchsee nachgewiesen

Ein Wolf mit gefletschten Zähnen. (Symbolbild: iStock/twildlife)

Vor zwei Wochen wurde in der Gemeinde Schluchsee im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ein totes Rind gefunden (wir berichteten). Die Abstrichprobe an den Fraßspuren, die am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik untersucht wurde, konnte einen Wolf mit dem Haplotyp HW02 nachweisen, teilt das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg mit.

Der festgestellte Haplotyp stimmt mit dem des im Gebiet Schluchsee territorialen Wolfsrüden GW1129m überein. In Deutschland sind überwiegend Wölfe mit dem Haplotyp HW01 bekannt, seltener Tiere mit dem Haplotyp HW02. Beide sind aber typisch für die Mitteleuropäische Flachlandpopulation.

Eine Individualisierung war nicht möglich. Ob der Wolf das Rind auch getötet hat, ließ sich ebenfalls nicht zweifelsfrei rekonstruieren.