Wölfe reißen ganze Alpaka-Herde

Bei Weißkeißel in Sachsen wurden 10 Alpakas von mehreren Wölfen getötet

Drei Alpakas. (Symbolbild: Dann Aragrim)
Drei Alpakas. (Symbolbild: Dann Aragrim)

Im sächsischen Weißkeißel (Landkreis Görlitz) im Ortsteil Haide richteten mehrere Wölfe vor einigen Tagen an einer eingezäunten Alpaka-Herde ein wahres Blutbad an. Wie die Sächsische Zeitung (SZ) berichtet fand ein Hobbyzüchter morgens seine zehn Alpakas tot und teilweise gefressen in ihrem Gehege vor. Die Wölfe hatten sich unter dem festen Zaun einfach durchgegraben.

Falk Hofer, ein Sprecher des sächsischen Umweltministeriums bestätigte den Wolfsverdacht und geht anhand der gefressenen Fleischmenge von mehreren Tieren aus. Da Wölfe bis zu zehn Kilo Fleisch an einem Tag aufnehmen können, sei es aber unmöglich die genaue Anzahl der beteiligten Raubtiere zu eruieren.

Nicht der erste Alpaka-Riss in Sachsen

Darüber hinaus gab Hofer gegenüber der SZ an, dass bereits 2019 der Fachstelle Wolf zwei Übergriffe auf Alpakas mit einem toten und einem verletzten Tier gemeldet worden seien. Darauf folgten zwei gerissene Alpakas 2020 sowie jeweils ein getötetes Tier 2021 und auch schon 2022.

Da für Alpakas keine Mindestschutzkriterien festgelegt sind, kann der Besitzer der Tiere einen Antrag auf Schadensausgleich stellen.