Wölfe in Hessen: Monatliche Neuigkeiten

Wolf im Odenwaldkreis nachgewiesen – Zwei Übergriffe auf Nutztiere

Zwei Wölfe. (Symbolbild: Olle August)
Zwei Wölfe. (Symbolbild: Olle August)

Das Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) gibt bekannt, dass es zukünftig nur noch einmal pro Monat neue Nachrichten über Wölfe veröffentlichen wird.

Hier die Nachrichten aus dem Februar 2023:

Im Odenwaldkreis in Oberzent ist im Januar 2023 erstmalig in Hessen der Wolfsrüde GW2770m nachgewiesen worden. Der Nachweis gelang mit Hilfe der genetischen Analyse einer Haarprobe, welche durch eine regionale Wolfsberaterin gesichert wurde. Der Rüde stammt ursprünglich aus dem Territorium Annaburger Heide in Sachsen-Anhalt, wo er 2021 geboren wurde. Ob der Wolf im Odenwald sesshaft wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Laut bundesweiten Monitoringstandards gilt ein Wolf in einem Gebiet dann als sesshaft, wenn er über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten mindestens zwei Mal nachgewiesen wird.

Zwei Übergriffe auf Nutztiere

Zusätzlich haben sich zwei Rissverdachtsfälle, die aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Kassel gemeldet worden waren, bestätigt. Am 7. Februar 2023 wurden nachweislich drei Schafe in Schauenburg durch einen Wolf getötet. Ein weiterer Übergriff auf ein Schaf hat am 10. Februar 2023 in Bad Arolsen stattgefunden. Beide Fälle wurden durch amtliche Wolfsberaterinnen und Wolfsberater dokumentiert und es wurden Abstriche an den toten Tieren genommen. Die Genetikproben wurden anschließend im wildtiergenetischen Labor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Gelnhausen analysiert. Die Ergebnisse der Analysen bestätigen nun Wolf als Verursacher der Nutztierschäden.  Die Genotypisierung der DNA-Proben steht noch aus. Sollte diese erfolgreich sein, ließen sich darüber Rückschlüsse auf das oder die entsprechenden Individuen ziehen.

Mit den beiden neuen Fällen wurden im laufenden Kalenderjahr 2023 vier Wolfsübergriffe auf Nutztiere in Hessen nachgewiesen. Im Jahr 2022 wurden insgesamt elf von Wölfen verübte Nutztierschäden in Hessen dokumentiert, dabei wurden zwanzig Nutztiere getötet.