Wildkamera nimmt Wolf im Landkreis Reutlingen auf

In den letzten Tagen und Wochen wurden auch in den Landkreisen Esslingen und Göppingen Hinweise und Nachweise von Wölfen erfasst

Dieses Fotofallenbild mit Wolfsverdacht aus der Gemeinde Römerstein wurde am 15. August aufgenommen. (Foto: Privat)
Dieses Fotofallenbild mit Wolfsverdacht aus der Gemeinde Römerstein wurde am 15. August aufgenommen. (Foto: Privat)

Ein Foto, aufgenommen am 15. August 2023, zeigt einen mutmaßlichen Wolf im Landkreis Reutlingen, in der Gemeinde Römerstein. Das Bild wurde an die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) gemeldet.

Die Meldung wird als sicherer Nachweis eines Wolfs (C1) eingestuft. Anhand des Fotos kann der Wolf jedoch nicht individuell identifiziert werden. Zusätzliche Informationen wie Geschlecht, Alter oder Herkunft des Tieres sind nicht verfügbar. Es ist unbekannt, ob sich das Tier immer noch in der Region aufhält oder ob es weitergezogen ist.

In den letzten Tagen und Wochen wurden auch in den Landkreisen Esslingen und Göppingen Hinweise und Nachweise von Wölfen erfasst. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann nicht festgestellt werden, ob es sich um einen oder mehrere Wölfe in der Region handelt.

Erst weitere Nachweise könnten in Zukunft Aufschluss darüber geben, ob es sich um dasselbe Individuum oder um mehrere unabhängige Tiere handelt. Die Gemeinde Römerstein liegt außerhalb der Fördergebiete für Wolfsprävention im Schwarzwald und Odenwald.