Widerliche Wilderei mit Schlingen

Wildschweine mit eingewachsenen Schlingen um den Hals in Rinteln erlegt

Frischling mit Schlinge um den Hals (Foto: Polizei)
VeFrischling mit Schlinge um den Hals (Foto: Polizei)rletzungen am aufgebrochenen Wildschwein

Ein Jäger aus dem niedersächsischen Rinteln (Landkreis Schaumburg) teilte am 18. November 2021 der Polizei mit, dass er am 29. September sowie am 15. November jeweils ein Wildschwein erlegt hatte, welche seiner Meinung nach „bedenkliche“ Merkmale aufwiesen.

Nach dem Erlegen stellte der Rintelner Jäger fest, dass beide Sauen (Frischlinge zwischen 25 und 30 Kilogramm) enge Schlingen um den Hals trugen, die sich bereits tief ins Fleisch eingeschnitten hatten und eingewachsen waren. Dadurch hätten die Schweine erhebliche Vorverletzungen davongetragen, so der Jäger.

Die Verletzungen, die die Tiere aufwiesen, rührten von lederartigen Schlingen her, die sich derart eng um den Hals gelegt hatten, dass dies zu den Einschnitten geführt hatte.

Da gleich zwei Vorfälle dieser Art durch den Jagdausübungsberechtigten der Polizei gemeldet worden sind, geht diese davon aus, dass Unbekannte die Schlingen bewusst zum Zwecke der Wilderei ausgelegt hatten. Es wird davon ausgegangen, dass die Tiere etwa ein halbes bis zu einem dreiviertel Jahr alt sind und bereits längere Zeit die Schlinge um den Hals trugen.

Die Polizei Rinteln erhofft sich nun Hinweise darüber, ob solche Vorfälle bereits andernorts aufgetreten sind und ob Zeugen möglicherweise Hinweise geben können, wer für solche Fallenstellungen in Frage kommt.

Auch interessant für die Polizei ist es, ob Spaziergänger im Wald vielleicht bereits solche Schlingenfallen entdeckt haben und wenn ja wo.

Das Leid, das die beiden Frischlinge aufgrund dieser unmenschlichen Tat ertragen mussten, kann man sich nur schwer vorstellen. Wären die Sauen nicht erlegt worden, hätte ihr schnelles Wachstum sie wahrscheinlich irgendwann elendig ersticken lassen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei explizit darauf hin, dass die von ihr zur Verfügung gestellten verstörenden Bilder der in den Hals eingeschnittenen Schlingfalle auch dazu beitragen sollen, potenzielle künftige Täter von der Begehung solcher Taten abzuhalten.

Die Polizei Rinteln ermittelt nun wegen versuchter Jagdwilderei und Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Hinweise bitte an 05751/9545-0.

Eine der Schlingen. Im Hintergrund der dazugehörige, bereits aufgebrochene Frischling (Foto: Polizei)
Eine der Schlingen. Im Hintergrund der dazugehörige, bereits aufgebrochene Frischling (Foto: Polizei)