Weikersheim-Nassau: Dachse und Waschbär in einer Güllegrube entsorgt

Bei mindestens einem der Tiere besteht der Verdacht, dass es durch einen Schuss getötet worden ist

Zwei Dachse in einem Wald. (Symbolbild: hrw1973)
Zwei Dachse in einem Wald. (Symbolbild: hrw1973)

Erstaunt und entsetzt zeigte sich der Betreiber einer landwirtschaftlichen Güllegrube in Weikesheim-Nassau (Main-Tauber-Kreis) am Samstag (06.05.2023). Beim Auspumpen seiner Güllegrube entdeckte er drei tote Dachse und einen toten Waschbären, welche wohl durch Unbekannte über die Umzäunung in die Grube geworfen worden waren.

Bei mindestens einem Tier besteht der Verdacht, dass dieses durch einen Schuss getötet wurde. Dachse und Waschbären unterliegen nach dem Jagd- und Wildtiermanagementgesetz gewissen Jagdzeiten. Auf diese Tiere darf die Jagd aktuell nicht ausgeübt werden. Im Übrigen ist das Töten eines Tieres ohne vernünftigen Grund nach dem Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten, berichtet das Polizeipräsidium Heilbronn.

Der Fachbereich Gewerbe und Umwelt der Polizei in Tauberbischofsheim hat nun entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten in diesem Zusammenhang gemachte Wahrnehmungen unter Telefonnummer 09341 810 dem Polizeirevier Tauberbischofsheim mitzuteilen.