Thüringens erste mobile Wildkammer eingeweiht

Der fahrbare Kühl- und Zerwirkraum ist ein Teilprojekt der „Thüringer Wildbretoffensive“ des Fördervereins Auenland e. V.

Die mobile Wildkammer der Firma Feldmeier aus Niederlangen (Emsland) wurde für das Projekt „Thüringer Wildbretoffensive“ des Fördervereins Auenland e.V. angeschafft. (Foto: © Förderverein Auenland e.V.)
Die mobile Wildkammer der Firma Feldmeier aus Niederlangen (Emsland) wurde für das Projekt „Thüringer Wildbretoffensive“ des Fördervereins Auenland e.V. angeschafft. (Foto: © Förderverein Auenland e.V.)

Thüringens Staatssekretär für Landwirtschaft und Forsten Torsten Weil weihte am Mittwoch (08.03.2023) in der Auenland Akademie des Fördervereins Auenland e.V. in Niederkrossen (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) Thüringens erste fahrbare Wildkühl- und Zerwirkkammer ein.

„In der Kammer kann gestrecktes Wild schnell unter geltenden Hygienevorschriften verarbeitet werden“, sagt Staatssekretär Weil. „Der mobile Zerwirkraum wird zudem als Schulungszentrum genutzt werden. Jägerinnen und Jäger können so jagdortnah und unkompliziert alle Aspekte der fachgerechte Wildbret-Verarbeitung nähergebracht werden, vom Zerwirken bis zum Abpacken.“

Der Kühl- und Zerwirkraum ist ein Teilprojekt der „Thüringer Wildbretoffensive“ des Fördervereins Auenland e. V. Das Projekt macht es sich zur Aufgabe, über jagdliche Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit das gesellschaftliche Verständnis für die Bedeutung der Jagd zu erhöhen. Die Anschaffung der Kammer wurde mit 49.000 Euro aus Mitteln der Thüringer Jagdabgabe gefördert. „Die Förderung ist gut investiert in eine moderne, waidgerechte Ausbildung unserer Thüringer Jägerinnen und Jäger“, so Staatssekretär Weil.

„Mehr Tierwohl als ein Leben in freier Wildbahn geht nicht“

Die neue, mobile Wildkühl- und Zerwirkkammer wird einer größeren Öffentlichkeit bei der Messe „Reiten-Jagen-Fischen“ am 24.-26. März 2023 in Erfurt vorgestellt. So können dem Publikum die handwerklichen Fertigkeiten zum fachgerechten Zerwirken gezeigt sowie kulinarische und ernährungs-psychologische Hinweise zu Wildfleisch vermittelt werden. Es sei wichtig, das hochwertige Lebensmittel Wildfleisch stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern, um Hemmnisse bei Verarbeitung und Zubereitung von Wildfleisch abzubauen, so Weil.

Durchschnittlich isst jeder Mensch in Thüringen jährlich über 50 Kilogramm Fleisch, davon sind aber nur etwa 600 Gramm Wildfleisch. Dabei ist Wildfleisch aus vielen Gründen für regelmäßigen Verzehr absolut geeignet, wie der Staatssekretär betont: „Wildfleisch ist mit seinem geringen ökologischen Fußabdruck eine sehr umwelt- und klimafreundliche Fleischvariante, einschließlich regionaler Herkunft und kurzer Transportwege. Mehr Tierwohl als ein Leben in freier Wildbahn geht nicht. Wildfleisch ist zudem reich an Spurenelementen und Omega-3-Fettsäuren, hat einen geringen Fettanteil und eignet sich daher für eine gesunde Ernährungsweise.“

„Der Jäger ist ein Lebensmittelunternehmer und darum ist eine qualitative hochwertige Verarbeitung von Wild unerlässlich!“

Der Förderverein Auenland e.V. dankt allen, die an der Realisierung dieses schönen Projektes beteiligt waren. Viele von diesen ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag ebenfalls vor Ort zu sein:

In der Auenland Akademie in Niederkrossen kamen neben Thüringens Staatssekretär für Landwirtschaft und Forst, Thorsten Weil, Thomas Neupert (Sparkasse Jena-Saale-Holzland), Dipl.-Forsting. Volker Gebhardt, Vorstand von Thüringen Forst, Ludwig Gunstheimer, Präsident des Landesjagdverbands Thüringen, Stephan Tiesler, Landtagsabgeordneter für den südlichen Saale-Holzland-Kreis, Max Buchholz, Jagdschule Schloß Eichicht, und weitere Unterstützer, Förderer, Mitglieder und Freunde vom Förderverein Auenland zur ersten öffentlichen Vorstellung der mobilen Wildkammer zusammen.