Sonderdelegiertentagung des LJV Rheinland-Pfalz in Neuwied

Anlässlich der laufenden Novellierung des Landesjagdgesetzes will der LJV umfassend über die Entwicklungen informieren und weitere „Meilensteine“ abstecken

Ab 14:00 Uhr kann die Sonderdelegiertentagung live im Internet verfolgt werden. (Quelle: LJV RLP)
Ab 14:00 Uhr kann die Sonderdelegiertentagung live im Internet verfolgt werden. (Quelle: LJV RLP)

Der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e. V. hat heute zu einer Sonderdelegiertentagung nach Neuwied eingeladen, um über die geplante Novellierung des Jagdrechts zu beraten, an dessen Regierungsentwurf es von Anfang an massive Kritik gegeben hat und der von der rheinland-pfälzischen Jägerschaft als inakzeptabel angesehen wird. Bei der Sonderdelegiertentagung möchte der Verband umfassend über den aktuellen Stand informieren und im Austausch mit den Mitgliedern über weitere Maßnahmen beraten.

Das Umweltministerium in Mainz hatte seine Pläne zur Novellierung des Jagdgesetzes Anfang Juli vorgestellt, an dem es seit seiner letzten Änderung im Jahr 2010, keine größeren Kritikpunkte gegeben hatte. Der jetzige Entwurf sieht, so soll es jedenfalls den Anschein haben, unter anderem weniger Bürokratie, mehr Tierschutz und größere Freiheiten sowohl für Landwirte als auch für Waldbesitzer vor. Zudem soll das Jagdmanagement stärker auf die Erneuerung der Wälder als Reaktion auf den Klimawandel ausgerichtet werden. Einige Jagdpraktiken sollen aus Gründen des Tierschutzes künftig untersagt sein.

Der Landesjagdverband kritisiert vor allem die deutlichen Einschränkungen des bewährten Reviersystems. Laut diesen Einschränkungen dürfen künftig nicht nur die Jagdpächter, sondern auch die Grundstückseigentümer auf demselben Gebiet jagen. Aus Protest gegen den Gesetzentwurf hatte der Verband bereits im Juli seine fast 20.000 Mitglieder aufgerufen, bei Unfällen verendete Wildtiere nicht mehr zu bergen, sprich die Fallwildbeseitigung einzustellen. Diese Aktion, die als „Warnstreik“ deklariert wird, ist vorerst bis Ende August begrenzt.

Die Sonderdelegiertentagung findet am heutigen Freitag, von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Stadthalle Heimathaus Neuwied für alle Delegierten der LJV-Kreisgruppen sowie alle interessierten Mitglieder statt.   

Unter https://landesjagdverband.we-bcast.de/ können Sie die Veranstaltung ab 14 Uhr live verfolgen.

Sehen Sie hier Wildmeister Christoph Hildebrandt vom LJV Rheinland-Pfalz mit einem Kommentar zu spezielen Änderungen, die der neue Regierungsentwurf vorsieht: