Rind bei lebendigem Leib vom Wolf angefressen

Saône-et-Loire: Wahrscheinlich ein Wolf riss eine Färse wenige Meter von einer Ortschaft entfernt

Nur wenige Meter von einem Wohnhaus und der Ortschaft Saint-Pierre-de-Varennes entfernt, griff vermutlich ein Wolf am Morgen des 26. Mai 2023 eine ca. 300 Kilogramm schwere Färse auf einer Weide an und verletzte sie dabei so schwer, dass sie getötet werden musste.

Der Besitzer des Rindes teilt ein Bild der übel zugerichteten Tieres auf seiner Facebook-Seite und bringt seinen Schmerz über den tragischen Verlust seines Tieres und die Qualen, die es erleiden musste, bevor es erlöst worden ist, zum Ausdruck. Als sein Sohn das schwer verletzte Färse entdeckte, lebte diese noch. Seinen Angaben zufolge hat das Tier, das die Färse attackierte, ca. 20 Kilogramm ihres Fleisches gefressen, während das Tier noch lebte. Er informierte sofort die zuständigen Behörden und einen Tierarzt.

Mitarbeiter des französischen Amtes für Artenvielfalt waren vor Ort und dokumentierten das Ausmaß der Verletzungen. Welches Tier genau für den Angriff verantwortlich ist, steht abschließend noch nicht fest. Die Menschen vor Ort gehen jedoch sehr stark von einem Wolfsangriff aus.