Polizei fahndet erneut nach Wilderern in Leichlingen

Polizeibeamten mit Schutzausrüstung und ein Polizeihubschrauber durchsuchten am Sonntagmorgen ein Wildgehege sowie ein Waldstück nach einer bewaffneten Person

Auch ein Polizeihubschrauber war in die Suche nach einem möglichen Wilderer eingebunden (Symbolbild: Holger Schué)
Auch ein Polizeihubschrauber war in die Suche nach einem möglichen Wilderer eingebunden (Symbolbild: Holger Schué)

Am Sonntag (06.02.2022) fahndete die Polizei in den frühen Morgenstunden unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers nach möglichen Wilderern im Bereich Altenhof, einem Ortsteil der Stadt Leichlingen (Rheinisch-Bergischer Kreis/NRW).

Der Besitzer eines Wildgeheges hatte gegen 03:30 Uhr eine unbekannte Person mit einer Langwaffe auf einer Wildkamera gesichtet. Ein Schuss wurde nicht vernommen und eine Beschreibung der Person war ebenfalls nicht möglich, berichtet die Polizei aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Es sei aber davon auszugehen, dass die unbekannte Person kein entsprechendes Jagdausübungsrecht hat.

Zusätzliche Brisanz bekam diese Meldung, da es vor fast genau zwei Wochen schon einmal zu einem Fall von Jagdwilderei in Altenhof gekommen ist, bei dem mehrere Stücke Rotwild verletzt und getötet worden sind (wir berichteten). Dementsprechend ernst nahmen die Polizeibeamten die Meldung des Wildgehegebesitzers und durchsuchten das Gehege sowie ein angrenzendes Waldstück mit angelegter Schutzausrüstung und mit der Unterstützung eines Polizeihubschraubers. Die Fahndung blieb jedoch ohne Erfolg.

Bislang ist nicht bekannt, ob ein Tier aus dem Wildgehege fehlt. Es wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Jagdwilderei und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt.