Norwegen: Weniger Wölfe, weniger Würfe

Zum ersten Mal seit 7 Jahren meldet Norwegen weniger als 100 Wölfe

Eine Wölfin mit drei Wolfswelpen. (Symbolbild: iStock/dssimages)
Eine Wölfin mit drei Wolfswelpen. (Symbolbild: iStock/dssimages)

Bei der Bestandsregistrierung von Wölfen im Winter wurden seit letztem Jahr in gesamtnorwegischen Gebieten und Grenzgebieten weniger Wolfswürfe festgestellt. Zum ersten Mal seit sieben Jahren wurden im Land weniger als 100 Wölfe dokumentiert. Dennoch liegt die Population immer noch im Rahmen des nationalen Zielwerts.

Zahlen aus der Winterüberwachung von Wölfen in Norwegen wurden jetzt in einem neuen Bericht veröffentlicht, den die Universität Evenstad im Auftrag von Rovdata erstellt hat.

9 Wolfswürfe registriert

Das Wolfsmonitoring dauert in Norwegen vom 1. Oktober bis 31. März. Ein besonderer Schwerpunkt liegt derzeit auf der Registrierung der im letzten Jahr geborenen Wölfe, da hierauf das nationale Bestandsziel basiert.In diesem Winter wurden insgesamt neun Würfe mit Wolfswelpen entdeckt, von denen drei in den gesamtnorwegischen Gebieten Mangen, Setten und Østmarka geboren wurden, die alle im Wolfsmanagementgebiet, der „Wolfzone“ liegen.Die restlichen sechs Würfe kamen im norwegisch-schwedischen Grenzgebiet zur Welt, in den Regionen Ulvåa, Juvberget, Kynna, Kockohonka, Kymmen und Fjornshöjden.„Insgesamt wurden in diesem Winter 16–18 Wolfsreviere ganz oder teilweise innerhalb der Grenzen Norwegens registriert, davon 9 Wolfsrudel und 7–9 gebietstreue Paare. In drei gesamtnorwegischen Gebieten wurden Wolfswürfe festgestellt, ein Rückgang um einen Wurf im Vergleich zum Vorjahr, und sechs Würfe in Grenzgebieten, zwei weniger als im Vorjahr“, erklärt Jonas Kindberg, Leiter von Rovdata.

Allmählich weniger rein norwegische Würfe

Das norwegische Wolfsmanagement hat ein nationales Populationsziel von 4–6 jährlichen Wolfswürfen in Norwegen und in Grenzgebieten festgelegt, von denen mindestens drei Würfe in gesamtnorwegischen Gebieten geboren sein müssen. Jungtiere außerhalb der Wolfszone müssen einbezogen werden. Wolfswürfe, die in Grenzgebieten zwischen Norwegen und Schweden geboren wurden, werden mit dem Faktor 0,5 berücksichtigt.

Mit dieser Berechnungsmethode gibt es in Norwegen 6 Rudel, von denen drei vollständig norwegisch sind. Von 8 Würfen im letzten Jahr sei zwar ein Rückgang zu verzeichnen, aber der Bestand liege am Bestandsziel“, erklärt Kindberg.

Während die Anzahl der Würfe in den Grenzgebieten in den letzten Jahren schwankte und im Vergleich zum letzten Jahr von 8 auf 6 zurückging, ist die Anzahl der Würfe in ganz Norwegen schrittweise von 8 im Rekordwinter 2017-2018 auf 3 in diesem Jahr gesunken.89-92 Wölfe in Norwegen

Zum ersten Mal seit sieben Jahren wurden innerhalb der norwegischen Landesgrenzen weniger als 100 Wölfe gesichtet, was einem Rückgang von fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.In diesem Winter wurden 89–92 Wölfe in gesamtnorwegischen Gebieten und Grenzgebieten entdeckt, davon 43–44 ausschließlich in Norwegen ansässige und 46–48 in Gebieten auf beiden Seiten der Landesgrenze zu Schweden lebende Raubtiere.

Nahezu alle Wölfe wurden im Südosten Norwegens in Landkreisen mit einer Wolfszone entdeckt, d. h. in den östlichen Teilen von Innlandet und Viken. Außerhalb der Wolfszone wurden nur zwei oder drei Wölfe entdeckt, zwei davon in Troms und Finnmark und ein unsicherer Nachweis in Trøndelag.

89–92 Wölfe sind ein deutlicher Rückgang gegenüber den 125–129 Wölfen, die letztes Jahr in Norwegen dokumentiert wurden, und zum ersten Mal seit 2015–2016 wurden im Land weniger als 100 Wölfe registriert“, sagt Kindberg.

26 tote Wölfe

Zu den 89-92 Wölfen zählen 26 tote Individuen, von denen mit einer Ausnahme (Unfall) bekannt ist, dass sie während des Registrierungszeitraums durch Lizenzjagd getötet wurden. Die Hälfte davon wurde in Norwegen erlegt, darunter die Leitwölfe und vier Jährlinge im Grenzgebiet von Ulvåa, während die restlichen 13 auf schwedischer Seite in den Grenzgebieten Kockohonka und Juvberget geschossen wurden.

Die getöteten Wölfe werden in Norwegen mit in die Bestandszahlen eingerechnet, damit die gesammelten Daten zwischen den Jahren möglichst vergleichbar sind. Die Gesamtzahl von 89–92 spiegelt die Anzahl der Wölfe in Norwegen einschließlich der Grenzgebiete seit Beginn der Überwachungssaison am 1. Oktober wider.

„Wenn man die getöteten Wölfe abzieht, verbleiben 63–66 Wölfe, davon 37–38 Wölfe mit rein norwegischem Status. Dies ist ein Rückgang von 29 bis 30 Wölfen im Vergleich zu den 92 bis 96 Wölfen, die im vergangenen Winter in Norwegen vollständig oder teilweise präsent waren, nachdem 33 tote Wölfe abgezogen worden waren“, sagt Petter Wabakken, Projektmanager für Wolfsüberwachung bei Høgskolen i Innlandet (IN).Am Ende der Beobachtungssaison am 31. März konnten noch 85 Wölfe nachgewiesen werden.

Lesen Sie hier den vollständigen vorläufigen Statusbericht:
Wölfe in Norwegen Stand 31. März 2023. Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Populationsüberwachung im Winter 2022-2023. Bericht 4.