Neues Wolfsterritorium in Nordhessen

Im Bereich des nordhessischen Stölzinger Gebirges gibt es ein neues Wolfsterritorium, das Territorium Waldkappel (WAK).

Territorium „Waldkappel“ liegt im Gebiet der Stölzinger Wölfin. (Symbolbild: Eszter Miller)
Territorium „Waldkappel“ liegt im Gebiet der Stölzinger Wölfin. (Symbolbild: Eszter Miller)

Im Bereich des nordhessischen Stölzinger Gebirges gibt es ein neues Wolfsterritorium, das Territorium Waldkappel (WAK). Wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) mitteilt, ergebe sich dies aus dem genetischen Nachweis von zwei der fünf im Juli 2022 per Kamerafalle bestätigten Welpen, wodurch auf die genetisch bereits bekannten Elterntiere rückgeschlossen werden konnte: Der Rüde GW2114m und die Fähe GW1873f wurden bereits mehrfach in Hessen und in der Region, allerdings bisher noch nicht an Nutztieren nachgewiesen. Sie werden nun für das Monitoringjahr 22/23 als Rudel und rückwirkend für das Monitoringjahr 21/22 als Paar gezählt.

Damit ist klar, dass die so genannte Stölzinger Wölfin (GW 1409f), die bisher im Stölzinger Gebirge als territorial galt, nicht an der Verpaarung beteiligt, also nicht das Muttertier des neuen Rudels ist. Die Stölzinger Wölfin wurde zuletzt im Oktober 2021 in dem Gebiet genetisch nachgewiesen, im laufenden Monitoringjahr (Mai bis April) allerdings noch nicht. Das Wolfszentrum Hessen (WZH) hat deshalb in Abstimmung mit der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) entschieden, für das neue Wolfspaar und Rudel ein neues Territorium zu benennen.

Ob sich die Stölzinger Wölfin noch in dem Gebiet aufhält, ist nicht bekannt.