Mutmaßlicher Wolfsangriff: 450 Schafe in der Lausitz ausgebrochen

Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie untersucht den Vorfall

Ein gerissenes Schaf, eine Schafherde und ein blutverschmierter Wolf. (Symbolbild - Quellen: iStock/MANUEL FIL ORDIERES GARCIA/slowmotiongli; Wolfgang Eckert)
Ein gerissenes Schaf, eine Schafherde und ein blutverschmierter Wolf. (Symbolbild – Quellen: iStock/MANUEL FIL ORDIERES GARCIA/slowmotiongli; Wolfgang Eckert) 

Bei der Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) ist heute Morgen (21. April 2023) die Meldung eines Tierhalters über den Ausbruch seiner mehr als vierhunderfünfzigköpfigen Schafherde eingegangen. Zudem informierte er darüber, dass er mindestens drei tote Tiere vorgefunden hat. Die Tiere waren hochträchtig. Die Weide, auf der die Tiere gestern eingekoppelt wurden, befindet sich nahe Auschkowitz, einem Ortsteil der Gemeinde Burkau im Landkreis Bautzen.

Rissgutachter der Fachstelle Wolf sind vor Ort gewesen, um sich ein Bild zu machen und das Schadensereignis aufzunehmen. Eine abschließende Bewertung des Vorfalls ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Sobald nähere Erkenntnisse vorliegen, informieren wir mit einer weiteren Pressemitteilung.

Quelle: LfULG