Kinder begegnen Wölfen beim Schlittenfahren

Nahbegegnung mit Wölfen: Zwei zehnjährige Jungen standen in einem Wald bei Holtum (Geest) plötzlich drei Wölfen gegenüber

Drei Wölfe im Schnee. (Symbolbild: iStock/kjekol)
Drei Wölfe im Schnee. (Symbolbild: iStock/kjekol)

Diesen Tag werden zwei zehnjährige Jungen so schnell wohl nicht vergessen: In einem Wald bei Holtum (Geest) im niedersächsischen Kreis Verden, waren die beiden Jungs bei winterlichem Wetter und Schnee mit ihren Schlitten unterwegs als sie plötzlich drei ausgewachsenen Wölfen gegenüberstanden. Das berichtet „kreiszeitung.de“ heute (13.03.2023) ersten Erkenntnissen zufolge in einer Meldung.

In dieser Situation, in der manch Erwachsenem sicherlich das Herz in die Hose gerutscht wäre, verhielten sich die beiden Jungen vorbildlich und traten ganz langsam und vorsichtig den Rückzug am, um den Abstand zwischen sich und den Raubtieren zu vergrößern. Laut „kreiszeitung.de“ war dieses Verhalten den Kindern im Vorfeld beigebracht worden, da in Niedersachsen Wölfe nicht erst seit gestern in großer Zahl vorkommen.

Ihre Schlitten ließen die Jungs vor Ort zurück. Diese wurden später von einer der Mütter mit Hilfe des Autos und unter Einsatz der Hupe geborgen.

Die Jägerschaft des Landkreises Verden gibt auf ihrer Homepage Hinweise zum Verhalten bei Nahbegegnung mit einem Wolf:

„Wenn Sie sich in der freien Natur befinden und eine unerwartete Begegnung mit einem Wolf haben, ist es wichtig, ruhig und besonnen zu bleiben. Hier sind einige Verhaltensregeln, die Sie befolgen sollten:

Bleiben Sie ruhig: Vermeiden Sie es, den Wolf durch plötzliche Bewegungen oder lautes Geschrei zu erschrecken.

Machen Sie sich groß: Stehen Sie auf und versuchen Sie, größer zu wirken, indem Sie Ihre Arme heben oder einen Stock oder eine Rute halten.

Machen Sie Lärm: Klatschen Sie in die Hände, pfeifen Sie oder rufen Sie, um den Wolf abzuschrecken.

Vermeiden Sie den Augenkontakt: Wölfe interpretieren den direkten Blickkontakt als Herausforderung, daher sollten Sie ihm nicht direkt in die Augen sehen.

Halten Sie Abstand: Versuchen Sie, einen sicheren Abstand zwischen sich und dem Wolf zu halten.

Verlassen Sie den Bereich, wenn der Wolf sich bedrohlich verhält: Wenn der Wolf knurrt, die Zähne oder Anzeichen eines Angriff zeigt, sollten Sie sich von ihm entfernen. Dabei auf keinen Fall laufen, das kann den Beutetrieb wecken. Rufen Sie einen der örtlichen Wolfsberater oder die Polizei an. Wenn Sie sich in Gefahr fühlen oder eine Bedrohung sehen, rufen Sie um Hilfe.

Wichtig: Angriffe auf Menschen durch Wölfe sind sehr selten, da Wölfe in der Regel Menschen meiden. Wölfe sind Wildtiere und es ist wichtig, ihren natürlichen Lebensraum zu respektieren und zu schützen. Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem Wölfe leben, sollten Sie sich über die lokalen Regeln und Vorsichtsmaßnahmen informieren, um sich und die Wölfe zu schützen.“