Kein Wolf in Westerstede

Angeblicher Wolf in Westerstede war entlaufener Hund

Tschechoslowakischer Wolfhund auf einem Feld. (Beispielbild: Alisa Telyatnikova)
Tschechoslowakischer Wolfhund auf einem Feld. (Beispielbild: Alisa Telyatnikova)

Kein Wolf in Westerstede: Bei dem am Sonntag (23.10.2022) beobachteten angeblichen Wolf handelte es sich offenbar um einen Tschechoslowakischen Wolfhund. Dies teilte die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland gestern (24.10.2022) in einer Meldung mit.

Das Tier war am Sonntagvormittag im Westersteder Stadtgebiet gesehen worden (wir berichteten). Mehrere Passanten hatten sich anschließend bei der Polizei gemeldet und eine angebliche Wolfssichtung angezeigt. Die Beamten konnten inzwischen ermitteln, dass die einjährige Hündin „Tonka“ am Vormittag in Westerstede entlaufen war und aufgrund ihres Aussehens fälschlicherweise für einen Wolf gehalten wurde. Tonka ist inzwischen wieder bei ihrer Halterin.


Tschechoslowakische Wolfshunde werden als vom Wesen und Aussehen her sehr ursprüngliche Tiere beschrieben, die aus Kreuzungen zwischen Karpaten-Wölfen und Deutschen Schäferhunden hervorgegangen sind, die das Tschechische Militär in den 1950er-Jahren versuchte als Diensthunde zu etablieren.