Kangal beißt Kind in Essen

,

Polizist muss aggressiven türkischen Hirtenhund erschießen

Aggressiver Kangal fletscht die Zähne (Symbolbild: iStock/betoon)
Aggressiver Kangal fletscht die Zähne (Symbolbild: iStock/betoon)

Am Mittwoch (09.02.2022) gegen 14 Uhr wurde der Polizei Essen ein großer freilaufender Hund im Stadtteil Werden, im Bereich der Velberter Straße Ecke Kellerstraße, gemeldet. Das Tier lief immer wieder über die Fahrbahn und gefährdete so den Straßenverkehr.

Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, meldete sich eine Mutter, deren 12-jähriger Sohn bereits von dem Hund gebissen worden war. Parallel meldete sich die Hundehalterin bei der Polizei und gab an, dass sie die Kontrolle über ihr Tier verloren habe. Zeugen beschrieben das große Tier als einen Kangal (türkischer Hirtenhund).

Im weiteren Einsatzverlauf traf ein Polizist auf den Hund. Das große Tier griff auch ihn an. Nur durch den Gebrauch der Schusswaffe war es dem Beamten möglich, den Angriff des Tieres abzuwehren und eigene mögliche Verletzungen zu verhindern.

Der Hund erlag Angaben der Polizei Essen zufolge noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Ermittlungen zu dem Sachverhalt dauern an.