Jagdgewehr in Kürten gestohlen

Schusswaffe und Bargeld bei Einbruch in Mehrfamilienhaus entwendet

Ein maskierter Mann versucht mit einem Brecheisen eine Wohnungstüre aufzuhebeln. (Symbolbild: Steffen Salow)
Ein maskierter Mann versucht mit einem Brecheisen eine Wohnungstüre aufzuhebeln. (Symbolbild: Steffen Salow)

In Bechen, einem Ortsteil der Gemeinde Kürten (Rheinisch-Bergischer Kreis) bemerkte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses am gestrigen Montag (28.03.2022) einen Einbruch in seine Erdgeschosswohnung. Dies berichtet die Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis heute in einer Meldung. Durch Aufhebeln der Terrassentür gelangten unbekannte Täter ins Innere und durchwühlten sämtliche Schränke und Schubladen in allen Räumen.

Der Bewohner der Wohnung ist Jäger und besitzt ein Jagdgewehr, das er verschlossen in einem Waffenschrank aufbewahrte. Der Waffentresor lag geöffnet auf dem Boden; das Gewehr und seine Waffenbesitzkarte wurden gestohlen. Darüber hinaus erbeuteten die Einbrecher mehrere hundert Euro Bargeld. Die entwendete Waffe sowie die Waffenbesitzkarte wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Um mögliche Spuren zu sichern, wurde der Erkennungsdienst zum Tatort gerufen.

Wer Hinweise zu diesem Einbruch geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 02202 205-0 an die Polizei Rhein-Berg.