Interaktiver Online-Trainer vermittelt Jägern Anatomiekenntnisse

Jägerausbildung: Innovative Web-Applikation verbessert Verständnis für Wildtieranatomie und Schusstechnik

Screenshots aus der Web-Applikation, die virtuell die Treffersitze darstellt. Sehr gut gemacht das Ganze! (Quelle: Screenshot)
Screenshots aus der Web-Applikation, die virtuell die Treffersitze darstellt. Sehr gut gemacht das Ganze! (Quelle: Screenshot)

Das Amt für Jagd und Fischerei des Kantons Graubünden hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit sowie dem Bündner Kantonalen Patentjäger-Verband eine innovative Bildungsinitiative gestartet. Ziel ist es, Jägerinnen und Jägern ein tiefgehendes Verständnis für die Anatomie von Wildtieren zu vermitteln und sie für die komplexen Herausforderungen bei der Jagd zu sensibilisieren. Die Lösung: Ein interaktiver Online-Trainer, der eine virtuelle Exploration der Wildtieranatomie ermöglicht.

Die professionelle Ausbildung von Jägerinnen und Jägern im Kanton Graubünden umfasst traditionell Theorielektionen, praktische Übungen am Schießstand und das Studium von Fachliteratur. Ergänzt wird dieses Angebot durch die LARGO-Kurse, in denen Wildtierkörper als Anschauungsmaterial dienen. Die neue Web-Applikation stellt nun eine moderne Ergänzung zu diesen bewährten Lernmethoden dar.

Die Webanwendung ist in drei Kernbereiche gegliedert: Wildtieranatomie, Schusssimulation und Wildbrethygiene.

Nutzerinnen und Nutzer können dreidimensionale Modelle von Wildtieren interaktiv erkunden, Organe ein- und ausblenden, Informationen abrufen und die Modelle aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Besonders innovativ ist der Bereich der Schusssimulation, in dem sich die Auswirkungen eines Schusses auf das Tier simulieren lassen. Dies soll ein tiefgreifendes Verständnis für die korrekte Schusstechnik fördern und gleichzeitig die Wildbretqualität sichern.

Im Bereich der Wildbrethygiene werden den Jägerinnen und Jägern wichtige Informationen und Verfahrensweisen vermittelt, um nach einem Treffer hygienisch korrekt vorzugehen. Hierbei wird deutlich, dass der Online-Trainer nicht nur die Schusstechnik verbessern, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang mit dem erlegten Wild fördern soll.

Genutzt werden kann die Webanwendung auf der Website des Amts für Jagd und Fischerei. In einem zweiten Schritt soll eine vereinfachte Version der Simulation über die Lern-App der KoAWJ, der Kommission für Aus- und Weiterbildung des Bündner Kantonalen Patentjäger-Verbandes zur Verfügung gestellt werden. Die neue Lernhilfe soll als moderne Informationssammlung verstanden werden, ergänzend zur Broschüre der Vereinigung der Schweizer Kantonstierärztinnen und Kantonstierärzte. Sie kann aber nicht die Entscheidung abnehmen, ob geschossen werden soll oder nicht. Dieser letzte Entscheid bleibt in der Verantwortung der Jägerinnen und Jäger.

Zur Web-Applikation

Die Initiative verdeutlicht das Bestreben, moderne Technologien in die Jägerausbildung zu integrieren und so die traditionelle Jagdkultur mit zeitgemäßen Lernmethoden zu bereichern.