Holzdieb auf frischer Tat ertappt

Sägegeräusche in der Ferne führten zwei Bundespolizisten auf die Spur eines Belgiers, der günstig Holz für den Winter besorgen wollte

Der „Holztransporter“. (Foto: BPOI Aachen)
Der „Holztransporter“. (Foto: BPOI Aachen)

Die Kettensäge noch heiß, der Transporter bereits mit 15 Baumstämmen von jeweils 1 Meter Länge vollgeladen. So trafen zwei Beamte der Bundespolizei einen 53-jährigen Belgier in einem Wald bei Hellenthal (Kreis Euskirchen) an.

Mitten in der Eifel heute Morgen (04.08.22) um kurz vor 02:00 Uhr. Sägegeräusche aus der Ferne lassen zwei Beamte der Bundespolizei in dieser an sich sehr ruhigen Nacht aufhorchen. Die Abgelegenheit an der B258, in idyllischer Lage bei Hellenthal, wollte sich ein 53-jähriger Belgier zunutze machen, um für den Winter vorzusorgen als die Bundespolizisten das nächtliche Treiben störten.

Die Kettensäge war noch heiß, die Spurenlage eindeutig

Die beiden Bundespolizisten ertappten den Holzdieb auf frischer Tat und riefen die zuständigen Beamten der Polizei Euskirchen hinzu. Diese stellten das Fahrzeug sicher und beschlagnahmten Diebesgut und Kettensäge.

Der Belgier wurde mit zur Dienststelle genommen und zahlte dort eine Sicherheitsleistung von 400 Euro. Eine Anzeige wegen Diebstahl wurde eingeleitet.