Feuerwehr befreit Bussard von Angelschnur

Zu einem tierischen Rettungseinsatz wurde die Feuerwehr Rheurdt (Kreis Kleve/NRW) am Mittwochnachmittag gerufen

Mit einem Paddelboot erreichen Einsatzkräfte das Tier, befreien es und fangen es mit einer Decke ein (Foto: Galka)

Zu einem tierischen Rettungseinsatz wurde die Feuerwehr Rheurdt (Kreis Kleve/NRW) am Mittwochnachmittag (19.01.2021) um 15.24 Uhr auf die Kirchstraße im Ortsteil Rheurdt gerufen.

Verfangener Bussard in einer Angelleine an den Kaplanskuhlen (Foto: Galka)

An den dortigen Kaplanskuhlen hatte sich ein Greifvogel etwa einen Meter über der Wasseroberfläche in einer Angelleine verfangen und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Anlieger scheiterten beim Versuch, den Vogel mit eigenen Mitteln zu befreien – das Tier steckte zu weit über dem Wasser in seiner Zwangslage.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich mit einem vor Ort befindlichen Paddelboot zunächst Zugang zum Vogel, zogen ihn mit einem Haken vorsichtig zu sich heran und befreiten ihn mittels Seitenschneider von der Angelschnur.

Parallel wurde eine auf Greifvögel spezialisierte Tierärztin zur Einsatzstelle gerufen. Bis zu ihrem Eintreffen wärmte die Feuerwehr das Tier. Durch die Tierärztin wurde der verletzte Bussard in eine Spezialtierklinik verbracht.

17 Einsatzkräfte waren etwa eine Stunde im Einsatz. Die Polizei wurde eingeschaltet.