Erster Wolf im Saarland bestätigt

Mit einem bestätigten Wolf im Bliesgau ist nun auch im letzten Bundesland der Wolf nachgewiesen.

Ein einzelner Wolf. (Symbolbild: Christelle PRIEUR auf Pixabay)
Ein einzelner Wolf. (Symbolbild: Christelle PRIEUR auf Pixabay)

Lange galt das Saarland im Kontext Wolf in Deutschland im übertragenen Sinne als das letzte gallische Dorf, das noch nicht von den Römern besetzt ist. Doch das ist durch eine Wolfssichtung, die vor Kurzem im saarländischen Bliesgau durch eine Wildkamera dokumentiert wurde, jetzt offiziell Geschichte, wie die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) berichtet.

Die erste offizielle Wolfssichtung im Saarland erfolgte Mitte September, als eine Wildtierkamera in der Nähe von Bliesransbach einen Wolf aufzeichnete. In diesem Jahr wurden bereits mehrere Wolfsbeobachtungen in der Nähe des Saarlandes gemacht, darunter im Kreis Birkenfeld und bei Kaiserslautern. Es gab auch Nachweise für einen Wolf in Luxemburg und im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Nach einer Überprüfung durch Experten hat das Umweltministerium die Sichtung nun bestätigt. Es gibt jedoch keine Anzeichen dafür, dass sich im Bliesgau ein Wolfsrudel aufhält. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um ein Einzeltier handelt, das lediglich auf der Durchreise ist.

Das Umweltministerium hält es für unwahrscheinlich, dass sich Wölfe, geschweige denn ganze Rudel, dauerhaft im Saarland ansiedeln werden. Die Bevölkerung wird dennoch dazu aufgerufen, wachsam zu sein und ungewöhnliche Vorkommnisse im Zusammenhang mit Wildtieren zu melden, um die Situation weiterhin zu überwachen.