Ein Wildunfall kann jeden treffen: Erfahrungen teilen – andere schützen

Zum Jahresende steigt das Risiko von Wildunfällen. Neue Themenseite auf Tierfund-Kataster (TFK) bietet Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. DJV bittet um Mithilfe, um andere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.

Mit der Tierfund-Kataster-App lassen sich in wenigen Klicks verunfallte Wildtiere melden. (Quelle: Grell/DJV)
Mit der Tierfund-Kataster-App lassen sich in wenigen Klicks verunfallte Wildtiere melden. (Quelle: Grell/DJV)

Mit dem Jahresende steigt das Risiko von Wildunfällen, und der Deutsche Jagdverband (DJV) ruft dazu auf, Erfahrungen zu teilen, um andere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Die Unfallstatistiken des DJV zeigen, dass im Herbst und Winter die Gefahr von Zusammenstößen mit Wildtieren erhöht ist, besonders während des morgendlichen Berufsverkehrs von 7 bis 9 Uhr und in den Abendstunden zwischen 18 und 21 Uhr.

Im Falle eines Wildunfalls ist es wichtig, ruhig zu bleiben, den Vorfall den Behörden zu melden und die Unfallstelle zu sichern. Die Tierfund-Kataster-App des DJV ermöglicht es, verunfallte Wildtiere in wenigen Klicks zu melden.

Um persönliche Erfahrungen zu nutzen und anderen Verkehrsteilnehmern die Gefahren und Risiken von Wildunfällen bewusst zu machen, wurde die neue Themenseite „Meine TFK-Geschichte“ auf dem Tierfund-Kataster (TFK) eingerichtet. Hier können Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen entweder mit Klarnamen oder anonym geteilt werden. Der DJV ruft dazu auf, dieses Angebot zu nutzen und Beiträge zu veröffentlichen.“

Diese Erfahrungen helfen, alle Verkehrsteilnehmer für diese Gefahren zu sensibilisieren und damit die Straßen für uns alle und für die Wildtiere sicherer zu machen“, betont der DJV. Jeder Beitrag trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Risiken von Wildunfällen zu schärfen und zu einer sichereren Mobilität für alle beizutragen.

Für mehr Informationen zur Nutzung der Tierfund-Kataster-App und über das Teilen von Erfahrungen besuchen Sie bitte die Website des Deutschen Jagdverbands: https://www.jagdverband.de/