„Eichhörnchen-Warnschild“ muss weg

Da Eichhörnchen nicht gefährlich genug für den Straßenverkehr sind, droht der schwedischen Gemeinde Botkyrka jetzt ein Bußgeld

Warnschild „Achtung Eichhörnchen“. (Symbolbild: Goran Horvat/Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay)
Warnschild „Achtung Eichhörnchen“. (Fotomontage: mlz; Goran Horvat/Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay)

Nicht nur hier in Deutschland haben die Menschen gefühlt viel zu oft ihre liebe Mühe mit der teils überbordenden Bürokratie: Auch in Schweden plagt sich dieser Tage gerade die Gemeinde Botkyrka mit dem schwedischen Zentralamt für Transportwesen herum, das auch zuständig für Verkehrsschilder ist. Stein des Anstoßes – ein Warnschild, das auf plötzlich die Straßenseite wechselnde Eichhörnchen hinweist.

Wenn Bürokratie zum Schildbürgerstreich wird

Eichhörnchen sind süß und darüber hinaus auch noch sehr nützlich. Für die schwedischen Behörden kein ausreichender Grund, die kleinen Nager ein wenig mehr vor den Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen.Putzig sehen sie aus, mit ihrem langen, buschigen Schwanz und den neckischen Fellbüscheln an den kleinen Öhrchen. Doch „leider“ sind sie für den Straßenverkehr nicht gefährlich genug, als dass man vor ihnen warnen müsste, berichtet „Jakt & Jägare“ in Berufung auf „mitti.se“.

Da viele dieser possierlichen Tierchen jedes Jahr dem Straßenverkehr zum Opfer fallen, hat die schwedische Gemeinde Botkyrka (Provinz Stockholms län) vor Kurzem Warnschilder aufgestellt, die die Autofahrer achtsamer machen und auf diese Gefahr hinweisen sollen.

Nach dem Willen des Zentralamts für Transportwesen ist damit jedoch bald Schluss, da solche „Eichörnchen-Warnschilder“ auf den Straßen Schwedens nicht zulässig sind. Es dürfte sie eigentlich gar nicht geben. Denn Warnschilder seien laut der Behörde nur erlaubt, wenn die Tiere, die auf ihnen abgebildet sind, eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen.

So gibt es offizielle Warnschilder nur mit Pferden, Rindern, Schafen, Elchen, Rentieren und Wildschweinen, die dort entsprechend abgebildet sind. Eichhörnchen gehören leider nicht dazu. Sie sucht man auf dieser Liste aufgrund ihrer geringen Größe und ihres Gefährdungspotenzials vergebens.

Wenn die Beschilderung nicht entfernt wird, droht der Gemeinde Botkyrka jetzt ein Bußgeld. Dieser Anordnung wollen sich die Bürger jedoch widersetzen, zu gerne haben sie doch ihre Eichhörnchen.