Eichhörnchen aus Gullydeckel gerettet

Die Besatzung eines Löschfahrzeugs der Feuerwehr Dortmund befreite ein Eichhörnchen aus einer Zwangslage

Feuerwehrmänner haben den Gullydeckel angehoben und befreien das Eichhörnchen. (Foto: Feuerwehr Dortmund)
Feuerwehrmänner haben den Gullydeckel angehoben und befreien das Eichhörnchen. (Foto: Feuerwehr Dortmund)

Am Dienstagmittag (11.04.2023) gegen 13:45 Uhr machte eine Spaziergängerin auf der Niederhofener Straße im Dortmunder Ortsteil Hörde eine ungewöhnliche Entdeckung. Aus einem Gullydeckel schaute ein Eichhörnchen heraus. Es steckte fest und kam weder vor noch zurück.

Die Frau versuchte das Eichhörnchen zu befreien, doch alle Versuche scheiterten. Das Eichhörnchen war sehr aufgeregt und versuchte in seiner Panik seine Retterin zu beißen. Diese erkannte schnell, dass hier weitere Hilfe benötigt wird. Sie deckte das Tier mit einem Schal ab damit es sich beruhigen konnte und rief die Feuerwehr zur Hilfe.

Die Besatzung des alarmierten Löschfahrzeugs der Feuerwehr Dortmund hob den Gullydeckel an und versuchte nun das verängstigte Tier vorsichtig aus dem Loch zu befreien. Das gestaltete sich aber komplizierter als gedacht, da das Eichhörnchen sich alles andere als kooperativ zeigte.

Am Ende gelang es den Brandschützern aber dennoch, das Tier zu befreien. Es war unverletzt und verschwand direkt auf den nächsten Baum. Ob es sich um dasselbe Eichhörnchen handelt, das vor vier Jahren schon einmal aus der gleichen Situation befreit werden musste, konnte von der Feuerwehr nicht geklärt werden.