Dänemark verbietet Blei in Gewehrmunition

Als erstes Land der Welt verbietet Dänemark ab dem 1. April 2024 die Nutzung von bleihaltiger Gewehrmunition für die Jagd

Bleihaltige Gewehrmunition in unterschiedlichen Kalibern und mit unterschiedlichen Geschossen. (Symbolbild: Marco Leinz)

Am 1. April 2024 endet in Dänemark eine Ära. Ab diesem Zeitpunkt darf für die Jagd keine Gewehrmunition, egal ob Schrot oder Kugel, mehr verwendet werden, die bleihaltig ist, teilt die Dänische Umweltschutzbehörde in Odense mit. Dies regelt eine neue Durchführungsverordnung zu Waffen und Munition, die seit dem 1. Juli 2022 gültig ist.

Fortschritt für Umwelt und Gesundheit

Unsere nördlichen Nachbarn begründen diese Entscheidung mit der Verringerung des Gesundheitsrisikos für den Menschen beim Verzehr von Wildbret. Bleistaub, der mit bloßem Auge nicht zu erkennen sei, aber bereits in sehr geringen Konzentrationen ein Gesundheitsrisiko darstelle, könne sich im Fleisch von mit bleihaltiger Munition erlegtem Wild ausbreiten und so den Konsumenten gefährden.

„Es ist ein großer Schritt und ein wichtiger Schritt für die öffentliche Gesundheit, dass wir jetzt Blei in Gewehrmunition für die Jagd verbieten können“, sagt Søren Egelund von der dänischen Umweltschutzbehörde.

„Aber zum Glück sind die dänischen Jäger gut auf das Verbot vorbereitet. Der Dänische Jägerverband arbeitet seit mehreren Jahren aktiv daran, das Blei auslaufen zu lassen, und viele Jäger sind bereits auf die neuen, bleifreien Alternativen umgestiegen.“

Gänzliches Verbot von Bleischrot schon seit 1996

Als erstes Land der Welt hatte Dänemark bereits 1986 die Jagd mit Bleischrot in Feuchtgebieten verboten. Und seit 1996 ist die Verwendung von Bleischrot in Dänemark gänzlich ungtersagt.

Gute und sichere Alternativen

Die Frist für die endgültige Abschaffung von Blei in Gewehrmunition ist auf 2024 festgelegt, um den Jägern eine angemessene Übergangsphase zu gewährleisten. Die Dänische Umweltschutzbehörde ermutigt die Jäger jedoch, bereits jetzt auf bleifreie Munition umzusteigen.

Es gibt bereits eine Reihe guter bleifreier Alternativen auf dem Markt und es kommen ständig neue hinzu, heißt es aus der Umweltschutzbehörde weiter. Untersuchungen der DCE – Universität Aarhus hätten gezeigt, dass bleifreie Munition genauso wirksam und sicher ist wie bleihaltige. Die Forscher hinter den Studien sind daher der Einschätzung, dass es keine zwingenden Gründe gibt, an Bleimunition festzuhalten.