Bärin greift zwei Wanderer im Trentino an

Eine Bärin in Begleitung eines Jungtieres attackierte zwei Wanderer, wobei sich ein junger Mann bei der Flucht verletzte

Diese Schilder stehen überall im Tretin an Orten, an denen mit der Anwesenheit von Bären gerechnet werden muss. (Foto: Archiv der PAT-Pressestelle)
Diese Schilder stehen überall im Tretin an Orten, an denen mit der Anwesenheit von Bären gerechnet werden muss. (Foto: Archiv der PAT-Pressestelle)

Bei Roncone, einer Stadt in der italienischen Provinz Trient, hatten zwei junge Jäger aus Giudicare, die dort aber lediglich im Rahmen einer Wanderung und somit unbewaffnet unterwegs waren, eine Nahbegegnung mit Bären.

Am Sonntagmorgen (30.07.2023) gegen 6 Uhr trafen die beiden Männer das Tier überraschend mit einem schlafenden Jungtier auf dem Mandrel-Weg, der zur Malga Avalina (1.970 Meter) oberhalb der Stadt Roncone führt, an. Wie es in der Meldung der Autonomen Provinz Trient heißt, handelt es sich bei besagter Örtlichkeit um eine sehr abgelegene Region. Die Anwesenden Männer hatten die Bärin sehr wahrscheinlich erschreckt, so dass sie ihr Junges verteidigen wollte und nahm deshalb die Verfolgung der beiden Männer auf, die Schreiend davonliefen.

Einer der beiden eilte den Weg hinunter, den sie gekommen waren und sein Freund versuchte der Bärin zu entkommen, indem er sich auf einen Baum flüchtete. Dieser Schuss ging aber leider nach hinten los, denn die Bärin verfolgte den Mann bis zum Baum und verhakte sich dann mit ihrer Brante in einer der Gamaschen des jungen Mannes und zog ihn so vom Baum. Derr Mann fiel unglücklich auf einen Stein, erlitt eine Rippenprellung und wurde anschließend im Tione-Krankenhaus beobachtet.

Die Hundeeinheit des Trentiner Forstkorps war später vor Ort, führte die notwendigen Inspektionen durch, um die genaue Dynamik des Vorfalls zu rekonstruieren, und sicherte die Ausrüstung der Wanderer, die sie im Eifer des Gefechtes dort zurückgelassen hatten.

Empfehlungen der Forstverwaltung bei Sichtung sowie Nahbegegnung mit Bären

Hier sind die Empfehlungen:

Sichtung

  •  Wenn der Bär Sie nicht bemerkt hat, gehen Sie ruhig Ihren Weg zurück, ohne ihn zu stören
  •  Wenn der Bär Sie bemerkt hat, warten Sie, bis er sich entfernt, bevor Sie fortfahren, und jagen Sie ihn nicht, auch wenn Sie in einem Auto sitzen
  •  Bleiben Sie niemals in der Nähe eines Bären, um ihn zu beobachten oder zu fotografieren

Begegnung

  • Wenn der Bär still bleibt, gehen Sie weg, ohne zu rennen
  •  Wenn sich der Bär nähert oder sich auf die Hinterbeine stellt, bleiben Sie stehen und machen Sie Ihre Stimme laut, ohne zu schreien
  • Wenn der Bär angreift, bleiben Sie mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden und legen Sie die Hände in den Nacken