Bär verfolgte Reiterin bei Breitenbach am Inn im Wald

Kufstein: Zwei Bärensichtungen in zwei Tagen in Breitenbach und Langkampfen

(Symbolbild: Pezibear und Eszter Miller auf Pixabay)
(Symbolbild: Pezibear und Eszter Miller auf Pixabay)

In der vergangenen Woche gab es im österreichischen Bezirk Kufstein (Land Tirol) gleich zwei Bärensichtungen an nur zwei Tagen.

Auf dem Gemeindegebiet von Breitenbach am Inn war eine Reiterin mit ihrem Pferd am Donnerstag (13.07.2023) im Bereich des Forstweges vom Berglsteinersee zur Jocher Kapelle unterwegs, wie u.a. kurier.at berichtet.

Gegen 15 Uhr stoppte das Pferd plötzlich und weigerte sich weiterzugehen. Schnell war der Reiterin die Ursache des ungewöhnlichen Verhaltens ihres Pferdes klar als sich ein Bär vor ihr aufrichtete. Die Reiterin konnte dem Bären, der dem Duo noch versuchte zu folgen, schließlich entkommen.

Am drauffolgenden Samstag (15.07.2023) kam es dann zur nächsten Sichtung eines Bären. Dieses Mal in der Nähe von Langkampfen. Wanderer konnten hier einen Bären im Wald beobachten. Die Behörden vermuten, dass es sich um denselben Bären gehandelt haben könnte, der die Reiterin verfolgte. Wie kurier.at weiter berichtet, nehmen die Behörden die Bärenmeldungen sehr ernst. Das Land Tirol will die Gegend nun erste einmal nach Spuren von Bären absuchen lassen.