8-jähriger Junge stirbt durch umgestürzten Baum in Bayern

Ein umstürzender Baum verletzt eine Mutter und ihre beiden Kinder während einer Wanderung teilweise lebensgefährlich

Eine vierköpfige Familie auf einer Wanderung. (Symbolbild: iStock/Halfpoint)
Eine vierköpfige Familie auf einer Wanderung. (Symbolbild: iStock/Halfpoint)

Am Donnerstagnachmittag (08.06.2023) wurden eine Frau und ihre beiden Kinder auf einer Wanderung von einem umstürzenden Baum getroffen und zum Teil schwerstverletzt.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgeben, befand sich eine vierköpfige Familie auf einer Wanderung in der Nähe von Weißenhohe (Lkr. Forchheim) als kurz nach 15 Uhr, am Rande des Ortsteils Dorfhaus, ein am Wegrand stehender Baum umstürzte.

Der Stamm traf die 34-jährige Mutter, ihren achtjährigen Sohn sowie die vierjährige Tochter. Der Vater und die Großmutter, welche die Familie begleiteten, liefen einige Meter weiter vorne und blieben dadurch unverletzt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft weiter berichten, waren glücklicherweise mehrere Ersthelfer, darunter zwei Ärzte, in unmittelbarer Nähe. Diese begannen umgehend mit der Erstversorgung.

Beide Kinder mussten noch vor Ort reanimiert werden. Kurz darauf eintreffende Notärzte konnten die Verletzten dann für einen Transport in umliegende Kliniken stabilisieren. Dort erlag der Sohn später seinen schweren Verletzungen. Die Tochter befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Sie verbleibt zusammen mit der Mutter zur weiteren Behandlung in einer Klinik.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler erhalten Unterstützung von Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts. Entgegen vorheriger Meldungen wird noch geprüft, ob ein Zusammenhang mit dem Unwettergeschehen besteht.