Wolfsrüde GW2596m in Lüdinghausen nachgewiesen

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt einen Wolfsnachweis im Kreis Coesfeld

Wolf auf einer Grünfläche. (Symbolbild: Bernard Fleurandeau)
Wolf auf einer Grünfläche. (Symbolbild: Bernard Fleurandeau)

Am 29. November 2022 wurden in Lüdinghausen (Kreis Coesfeld) fünf Schafe tot aufgefunden. Ein Wolfsberater im Auftrag des LANUV dokumentierte die Bissspuren und sicherte Proben für die genetische Untersuchung.

Das Senckenberg Forschungsinstitut in Gelnhausen konnte einen männlichen Wolf mit der Kennung GW2596m als Verursacher nachweisen. Bei diesem Wolf handelt es sich um einen Jährling (Geburtsjahr 2021) aus dem Wolfsrudel im Territorium Schermbeck, der am 14.01.2022 erstmals nachgewiesen wurde. Als Elterntiere wurden vom Senckenberg Forschungsinstitut die Wolfsfähe GW954f und der Wolfsrüde GW1587m identifiziert.

Aktuell ist nicht bekannt, ob sich der junge Wolfsrüde noch im Kreis Coesfeld befindet.

Quelle: LANUV