Wolfsrüde für Schafsrisse in Bayern verantwortlich

Genanalyse der Nutztierrisse in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land abgeschlossen

Wolf an einem Riss (Symbolbild: iStock/ Jana Mechmershausen)
Wolf an einem Riss (Symbolbild: iStock/ Jana Mechmershausen)

Am 30. Oktober und am 1. November wurden in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgaden insgesamt sechs tote und ein verletztes Schaf gefunden. Das Ergebnis der Analyse durch das nationale Referenzlabor liegt nun vor und bestätigt in beiden Fällen denselben – in Deutschland bisher noch nicht bekannten – männlichen Wolf als Verursacher. Die Analyse zeigt außerdem, dass ein totes Schaf nachträglich auch von einem Fuchs angeschnitten wurde.

Ein Abgleich mit Daten aus Österreich hat zudem ergeben, dass es sich bei dem Wolf nicht um das Tier handelt, für das das Bundesland Tirol eine – inzwischen gerichtlich einstweilen außer Kraft gesetzte – Entnahmegenehmigung erteilt hat.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt