Wolfsnachweise in den Kreisen Coesfeld und Recklinghausen

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt Wolfsnachweise in Dülmen (Kreis Coesfeld) und Haltern am See (Kreis Recklinghausen).

Ein Wolf (Symbolbild: 3Dinaani)
Ein Wolf (Symbolbild: 3Dinaani)

Am 09. März 2022 wurde dem LANUV der Fund eines Wildtierkadavers in Dülmen gemeldet. Ein Wolfsberater dokumentierte den Fall und sicherte genetische Abstrichproben. Durch die DNA-Untersuchung des Senckenberg Forschungsinstituts in Gelnhausen konnte bestätigt werden, dass sich genetisches Material eines Wolfes an dem toten Stück Damwild befunden hat. Eine nähere Bestimmung des Wolfsindividuums gelang nicht.

Zuletzt war am 24. November 2021 ein Wolf in Haltern am See von einer Fotofalle erfasst worden. Ob es sich bei diesen beiden Nachweisen um den männlichen Wolf mit der Kennung GW2347m handelt, der sich im Jahre 2021 mehrere Monate im Gebiet um Halten am See aufgehalten hatte, ist nicht bekannt. Dieses Tier stammte ursprünglich aus dem Rudel Werlte in Niedersachsen und wurde letztmalig am 10. Oktober genetisch nachgewiesen. Das Individuum gilt seither als verschollen.

Quelle: LANUV