Wolfsnachweis im Kreis Paderborn

Wolfsrüde GW2252m aus dem Rudel „Glücksburger Heide“ (Sachsen-Anhalt) in Lichtenau nachgewiesen.

Wolfsrüde GW2252m aus dem Rudel „Glücksburger Heide“ (Sachsen-Anhalt) in Lichtenau nachgewiesen.
Wolfsrüde GW2252m aus dem Rudel „Glücksburger Heide“ (Sachsen-Anhalt) in Lichtenau nachgewiesen.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt einen Wolfsnachweis im Kreis Paderborn.

Am 07. Juni 2022 wurde in einem Waldgebiet bei Lichtenau ein Wolf beim Absetzen von Kot beobachtet. Diese Losung konnte sichergestellt werden und mithilfe der genetischen Analyse des Senckenberg Forschungsinstituts in Gelnhausen wurde ein männlicher Wolf mit der Kennung GW2252m identifiziert. Es handelt sich dabei um einen Nachkommen aus dem Rudel „Glücksburger Heide“ in Sachsen-Anhalt. Dieses Individuum wurde erstmalig im Dezember 2020 in seinem Herkunftsterritorium über Losung nachgewiesen. Über den Verbleib des Wolfes ist nichts bekannt.

Das Territorium „Glücksburger Heide“ besteht bereits seit 2012 und im Jahr 2014 kam es zur ersten Reproduktion. Während das territoriale Muttertier GW342f gleich blieb, kam es in der Vergangenheit zu mehreren Rüdenwechseln. Der Vater des in Lichtenau nachgewiesenen Individuums trägt die Kennung GW1503m und ist seit mindestens 2018 der territoriale Rüde im Rudel „Glücksburger Heide“.

Den Halterinnen und Haltern von Schafen, Ziegen und Gehegewild im Wolfsgebiet Senne – Eggegebirge und in der umgebenden Pufferzone wird empfohlen, ihre Tiere mit geeigneten Zäunen wolfsabweisend zu sichern. In den Wolfsgebieten und in den Pufferzonen werden Präventionsmaßnahmen wie beispielsweise die Anschaffung wolfsabweisender Elektrozäune zu 100 Prozent gefördert. Im Wolfsgebiet Senne – Eggegebirge können gemäß Förderrichtlinien Wolf vom 03. Februar 2017, zuletzt geändert am 06. Dezember 2021, nur dann Entschädigungsleistungen für nachweislich von einem Wolf getöteten Schafe, Ziegen oder Gehegewild gewährt werden, wenn ein wolfsabweisender Grundschutz vorhanden ist.