Sesshafter Wolf GW1129m tötet in Bernau drei Jungrinder

Die am 16. August in der Gemeinde Bernau gefundenen drei Jungrinder wurden vom residenten Wolf GW1129m getötet. Für das am 11. August tote Jungrind ist ebenfalls davon auszugehen.

Ein Wolf. (Symbolbild: Lolame)
Ein Wolf. (Symbolbild: Lolame)

Nach Angaben der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg kann nun auch der Wolfsriss am 16. August 2022 auf der Gemeindeebene von Bernau im Landkreis Waldshut dem residenten Wolfsrüden GW1129m zugeordnet werden. Er riss damals drei Jungrinder im Alter von sechs Monaten.

Dagegen war eine Individualisierung der genetischen Probe des am 11. August 2022 ebenfalls in Bernau getöteten zehn Monate alten Jungrinds nicht möglich. Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch für dieses Ereignis der Wolf GW1129m verantwortlich ist.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg