Schulung zu wolfsabweisendem Herdenschutz

Die kostenlosen Schulungen richten sich in erster Linie an Empfänger von Fördermitteln zum Herdenschutz, aber auch an andere Interessierte mit gewerblicher Haltung im Haupt- oder Nebenerwerb sowie an Hobbyhalter/-innen aus Sachsen-Anhalt

Herdenschutzhund bei einer Schafherde (Symbolbild: iStock/ MajaArgakijeva)
Herdenschutzhund bei einer Schafherde (Symbolbild: iStock/ MajaArgakijeva)

Um den Schutz von Nutztieren wie Schafen oder Ziegen vor Wölfen geht es bei einer eintägigen Schulung, die das Landesamt für Umweltschutz gemeinsam mit der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau am 31. März und noch einmal am 2. April 2022 anbietet. Vermittelt werden theoretische Grundlagen sowie Funktion, Aufbau und Betrieb geeigneter Zaunsysteme.

Die kostenlosen Schulungen richten sich in erster Linie an Empfänger von Fördermitteln zum Herdenschutz, aber auch an andere Interessierte mit gewerblicher Haltung im Haupt- oder Nebenerwerb sowie an Hobbyhalter/-innen.

Einladung zum Download (Programm, Informationen zu Teilnahme und Anmeldung)

Quelle: Ministerium für Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt