Rudelbildung am Niederrhein?

Wolfsgebiet Schermbeck: Bisher unbekannte Wolfsfähe und Wolfsrüde im Kreis Wesel nachgewiesen

Zwei Wölfe. (Symbolbild: Alexas_Fotos)
Zwei Wölfe. (Symbolbild: Alexas_Fotos)

Mittels genetischer Analysen von Kotproben im Senckenberg Forschungsinstitut in Gelnhausen konnten zwei neue Wolfsindividuen im Wolfsgebiet Schermbeck, außerhalb des Streifgebietes des bekannten Rudels, identifiziert werden.

Die in einem Waldgebiet im Raum Schermbeck gefundenen Losungen vom 04. und 12. Juli 2022 konnten dem bislang unbekannten Rüden mit der Kennung GW2889m zugeordnet werden. Eine am 09. Juli 2022 gefundene Losung stammt von dem ebenfalls bislang unbekannten Weibchen mit der Kennung GW2890f. In beiden Fällen ist das Herkunftsrudel nicht bekannt, genetisch zählen diese Wölfe aber unzweifelhaft zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation. Anhand der DNA-Ergebnisse ist belegt, dass die zwei neuen Wolfsindividuen nicht aus der seit 2019 bestehenden Verpaarung des Rudels „Schermbeck“ entstammen, welches sein Territorium hauptsächlich im Raum Hünxe begründet hat.

Ob sich die beiden neuen Wölfe in Schermbeck ansiedeln oder bereits eine Paarbildung stattgefunden hat, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abschließend geklärt werden.

Quelle: LANUV