Jagdhund bei Entenjagd in Nova Scotia von Hai angegriffen und getötet

Ein Chesapeake Bay Retriever, der in Kanada eine Ente aus dem Meer apportieren wollte, wurde von einem weißen Hai angegriffen und tödlich verletzt

Ein Chesapeake Bay Retriever und ein Weißer Hai. (Symbolbilder: MLbay auf Pixabay; mtorben auf Pixabay)
Ein Chesapeake Bay Retriever und ein Weißer Hai. (Symbolbilder: MLbay auf Pixabay; mtorben auf Pixabay)

Während einer Entenjagd in Kanada vor der Küste von Medway Head in Nova Scotia wurde vor einigen Tagen der Hund eines Jägers von einem Hai angegriffen und getötet. Der Hund, ein Chesapeake Bay Retriever namens Pepper, verstarb kurz darauf.

Obwohl es selten vorkommt, ist bekannt, dass Haie in den atlantischen Küstengewässern Kanadas Hunde angreifen

Wie „National Post“ berichtet ereignete sich der Vorfall gegen 9 Uhr, als der Jäger mit seinem Hund in einem Boot zur Entenjagd auf dem Meer unterwegs gewesen ist. Der Jäger hatte eine Ente geschossen, und Pepper sprang vom Boot ins Wasser, um die Ente zu apportieren.

„Ich bin seit Jahren auf dem Ozean unterwegs, um Meerenten zu jagen, und kenne viele andere Jäger hier, die dasselbe tun“, äußerte sich der Jäger, der nicht namentlich genannt werden wollte, in einer schriftlichen Stellungnahme. „Wenn der Ozean ruhig ist und die Enten nahe am Boot fallen, ist es üblich, einen Hund ins Wasser zu schicken, um die Enten zu apportieren. Dafür sind diese Hunde gezüchtet und ausgebildet.“ Der Jäger berichtete weiter, dass urplötzlich ein Hai „von unten hochgeschossen“ sei, Pepper erst in die Luft hob und dann unter die Wasseroberfläche gedrückt habe.

„Es passierte so schnell und war so schockierend, dass ich, obwohl ich direkt hinschaute, als es passierte, nicht mit Sicherheit sagen kann, um welche Hai-Art es sich handelte“, sagte der Jäger gegenüber „SaltWire“. Pepper schaffte es noch schwer verletzt zum Boot zurückzuschwimmen, berichtete der Jäger weiter, starb jedoch wenig später an ihren schweren Verletzungen. Dies sei das erste Mal überhaupt gewesen, dass der Jäger von einem Hai-Angriff auf einen Hund während einer Jagd vom Boot gehört habe.

Art Gaetan von „Atlantic Shark Expeditions“ sagte gegenüber SaltWire, dass der Hai, den der Jäger auf etwa 2,40 Meter schätzte, wahrscheinlich ein junger Weißer Hai war, der gekommen war, um Robben zu jagen. „Es gibt keine anderen Haie hier, so nah dran an der Küste zu dieser Jahreszeit“, meinte Gaetan.

Hunde schmecken Haien nicht

Wahrscheinlich hat der Hai den Hund mit einer Robbe verwechselt oder roch das Blut der Ente, so dass der Vorfall wahrscheinlich nur ein tragischer Unfall war. Gefressen hat der Hai den Hund nicht, da er wahrscheinlich den Geschmack nicht mag. Dies sei nicht der erste Fall, bei dem ein Hund von einem Hai erst wieder ausgespuckt wurde und dann letztendlich verblutete, wusste der Haiexperte noch zu berichten.